Punkte auf dem Bildschirm und Spiel stürzt ab?

5 Antworten

ist die karte übertaktet?

runter takten könnte helfen. esgabe da noch das im ofen backen das ist aber eine 50/50 chance das das klappt YT gibts videos dazu. wäre auch nur im allerletzten möglichkeit inbetracht zu ziehen. Raten würde ich nie dazu. wollte es aber erwähnen.

MrMixAlpak
Fragesteller

Hab noch nie irgendwas übertaktet. Hab grad noch ein paar Infos bei LearnNow849's Antwort als Kommentar hinzugefügt.

Lüferdrehzahl Hochschrauben und Grafik / Auflösung runterstellen.

Sonst gibts da nicht viel als eine neue Karte zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
MrMixAlpak
Fragesteller

Grafik ist schon ganz unten. Wie kann ich die Lüfterdrehzahl höher schrauben?

GreedySupport  10.12.2019, 03:01
@MrMixAlpak

Im Bios, am besten nen Tutorial dazu schauen da es bei jedem PC anders ist und als unerfahrener kann man da ganz schön viel Schaden anrichten. Meistens nach dem Start des PCs f2 drücken.

MrMixAlpak
Fragesteller
@GreedySupport

Da würd ich nur sehr ungerne etwas verändern wenn ich ehrlich bin :)

CaptainCosmotic  10.12.2019, 07:26
@MrMixAlpak

Nimm den MSI Afterburner dafür auch wenn die Karte nicht von MSI ist.

Dort kannst du die Lüfterkurve einstellen.

Guck, dass du nicht über 70 Grad gehst.

Wenn du basteln willst kannst du mal die Wärmeleitpaste erneuer. Das dürfte bei der alten Karte ein paar Grad umsonst bringen.

Sonst Lüfter sauber machen. Aktuellen Treiber drauf. Und guck mal ob die Lüfter der KArte überhaupt noch alle gut funktionieren.

MrMixAlpak
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Hab mir das mal runtergeladen und bei "Temp. Limit" auf 70°C gestellt. Jetzt wird die Karte max. 71°C warm und die Punkte sind nicht wieder aufgetreten. Wird aber wohl eher ne übergangslösung sein mit der Tendenz ne neue Grafikkarte zu kaufen, oder?

CaptainCosmotic  10.12.2019, 15:23
@MrMixAlpak

Wenn das so klappt wunderbar. Du kannst mit der noch zocken bis die komplett wegbrutzelt. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Deinem PC macht das nichts.

MrMixAlpak
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Alles klar, hab mir überlegt jetzt ne neue GTX 1060 zu holen und dann nächstes Jahr komplett neuer PC

CaptainCosmotic  10.12.2019, 17:44
@MrMixAlpak

kklauf keine GTX 1060 mehr. Die ist total überteuert. Lieber dann eine RX 590. Dasbeste Preis/Leistungsverhältnis hast du mit ner RX 5700 custom für 300€

CaptainCosmotic  10.12.2019, 17:57
@MrMixAlpak

Ja aber eine RX 590 gibts auch zu dem Preis. Und bitte keine 3GB Variuante der 1060 kaufen die sind fürchterlich und sind langsamer getaktet als die 6GB Variante

MrMixAlpak
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Kannst du mir jemand empfehlen wo ich die kaufen könnte, weil Amazon hört man immer schlechtes wegen falsche Karten usw. ?

MrMixAlpak
Fragesteller
@CaptainCosmotic

jetzt hätte ich noch eine Frage zur GTX 1650 super: Gibts da Bottleneck mit dem FX 8350 CPU ?

Hört sich an wie ein defekter VRAM in der Grafikkarte.

Lade dir mal FurMark aus dem Internet und teste deine GPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
MrMixAlpak
Fragesteller

Hab FurMark 2 min durchlaufen lassen, GPU ging bis 84°C hoch ohne dass der Fehler aufgetreten ist.

WillEsWissen64  10.12.2019, 12:42
@MrMixAlpak

Das sollte eigentlich bedeuten daß die GPU volle Funktion hat.

Hast du das auch als BurnIn Test gemacht ( also als dauertest ) und nicht nur als Benchmark ?

MrMixAlpak
Fragesteller
@WillEsWissen64

Kleiner Zusatz: Ich hab mal bei nem Spiel als die aufgetreten sind einen Screenshot gemacht, auf dem Screenshot sind die Punkte auch drauf.

WillEsWissen64  10.12.2019, 18:40
@MrMixAlpak

Entferne mal 8GB RAM, wenn der Fehler weiterhin ist dann den RAM gegen die anderen 8GB tauschen.

WillEsWissen64  10.12.2019, 19:35
@MrMixAlpak

CPU und GPU tauschen auch die Daten über den RAM aus, ist der RAM fehlerhaft gibt er falsche Information weiter welches sich in fehlerhaften Pixeldarstellung aüßern kann.

MrMixAlpak
Fragesteller
@WillEsWissen64

Müsste dann aber der Fehler nicht auch bei niedrigeren Temperaturen der Grafikkarte auftreten und nicht erst wenn diese 75+ °C hat?

Leute haben hier manchmal Antworten...

Was hast du für ein System?

Hw monitor downloaden, die Temperaturen checken!

Welches Spiel welche Grafik?

MrMixAlpak
Fragesteller

Win 7 - 64 bit
GPU: GTX 770
CPU: FX 8350
16 GB RAM
Hab mal nen Blick auf die Temperaturen geworfen: Ab etwa 75°C fangen die Punkte an, ab ca 78°C stürzt dann entweder das Spiel ab oder die Karte geht weiter hoch bis 80°C und die Punkte verschwinden wieder (kommen aber nach einer weile wieder und zu 75% stürzt das Spiel vorher bereits ab).
Getestet hab ich es jetzt mit "No Man's Sky" und "Empyrion", beide auf niedrigster Grafik in 1920x1080 mit max. 60 FPS.
Habs auch mal auf einem anderen Bildschirm & anderem Steckplatz (in meinem Fall VGA statt HDMI) und mit anderem Kabel probiert, der Fehler tritt trotzdem auf.
Übertaktet hab ich noch nie in meinem Leben irgendetwas und möchte das auch nicht unbedingt tun. In den Backofen will ich sie jetzt auch nicht wirklich legen (hab ich übrigens auch nie).

MrMixAlpak
Fragesteller
@MrMixAlpak

Noch ein kleiner Zusatz: Ich habe einen Stresstest mit "FurMark" gemacht, 2 Minuten lang bei FullHD, da ging die Karte bis 84°C rauf ohne das die Fehler aufgetreten sind.

MrMixAlpak
Fragesteller
@LearnNow849

Joa ein neuer PC mit Ryzen ist für nächstes Jahr geplant. Treiber sind alle neu, das war das erste was ich versucht hatte bevor ich hier die Frage gepostet hab.