Pulswerte okay beim Radfahren?
Hallo ich bin jetzt ein paar Mal mit meinem Sigma Rox 4.0 mit Brustgurt gefahren. (Cube Nuroad Pro Gravelbike auf Asphalt Überland Stadt) Hab versucht den Puls nicht zu sehr zu beobachten um meine Gewohnheiten zu testen was könnt ihr mir für diese Werte an Tipps geben? Bin 24 männlich wiege 81kg bin 184cm Groß und eher der Durchschnittslappen von der Figur .
Fahr ich zu schnell? Hab nen Ruhepuls von 70-75 also eher hoch.
Komm auch mit 120 er Puls nicht vorran ;-)
Fühlte mich aber gut natürlich war da mal ein kleines Bergchen an dem ich mich abstrampelte da ließ ich mich von einem Ebike Opa beeinflussen… aber beim zweiten Anstieg blickte ich mehr auf die Pulsuhr.
Würdet ihr sagen sowas ist gar gefährlich oder hättet ihr Vorschläge? Bei uns kommen immer Hügel von daher funktioniert das bei mir mit Puls max 130 nicht sonst schieb ich die Hälfte. Aber ich fühlte mich auf der ganzen Fahrt gut natürlich schauffte ich am Berg schon gut.
Hoffe auf Paar Tipps LG Jonas aus dem Herzen Oberbayerns
2 Antworten
Bin 24 männlich wiege 81kg bin 184cm Groß und eher der Durchschnittslappen von der Figur
Selbst so ein "Lappen" 😉 wie Dich werden Deine schlechten Werte (HR Ø/max.) nicht kaputt machen - gefährlich ist das nicht, wenn es mal passiert.
Allerdings, (!) sie bringen Dich auch nicht weiter.
Es darf aber nicht ständig so sein, dass Du mit 148 HR Ø und 181 max. (75%) durch die Gegend fährst. Dein Beispiel ist eine "flache" Strecke.
Meine HR max. bei 140 / 160 HR liegt bei 1% / 5 %,
Deine Priorität ist nicht, Deine Gewohnheiten zu testen, sondern Deinen Puls zu beobachten.
Deinen Ruhepuls (70/75 HR) bekommst Du nur mit moderatem Ausdauertraining runter.
Ein Beispiel von mir. Eine ähnlich flache Strecke von 42 km. Kurzes Ausdauertraining, fahre ich mit 112 HR Ø und 142 max. 23 km/h Ø.
Mein Ruhepuls liegt bei 55 - 58 HR. Mache ich länger keinen Sport, ist er um 60 HR.
Dieselbe Strecke forciert mit 129 HR Ø und 158 max. 25,3 km/h Ø.
Fazit (ich weiß, ich bin jetzt die Spaßbremse), die nächsten zwei Monate auf den Puls achten, er sollte bei ähnlichen Strecken nicht über 140 HR (!) gehen.
Du wirst sehen, mit weniger schaffst Du mehr.
Danach sehen wir weiter, ja nach dem was Du berichtest.
Du hast an Deinem Rad einen ganz ordentlichen Berggang (0,8), nutzt Du den?
Such Dir Strecken ohne Hügel - auch in Oberbayern gibt es Flusspassagen.
Ja den nutz ich meist ;-) Aber manchmal brauch ich einfach das Auspowern am Berg
Ich weiß, ich weiß! Der Spaß steht im Vordergrund.
Aus eigenen "Anfangsfehlern" teile ich Dir meine Erfahrung mit.
Am Anfang hatte ich keinen Pulsmesser und powerte, was das Zeug hergab - hat das Spaß gemacht! Ich war 47, fit und gesund.
Dann habe ich medizinische Beiträge in Fachzeitschriften gelesen und der Ehrgeiz konzentrierte sich bald auf lange Strecken und Berge in den Alpen.
Und siehe da, je vernünftiger ich fuhr, auf meinen neuen Pulsmesser achtete, wurde ich besser und besser. Hohe Trittfrequenz, moderates Training war angesagt.
Meine Aufzeichnungen in der Excel-Datenbank zeigten mir den Erfolg - mit weniger schafft man mehr. Mein Jahresdurchschnitt wurde immer höher, die "Spaßeinlagen" immer intensiver und konnten besser "weggesteckt" werden.
Der Pulsmesser gibt Dir ein Feedback aus Deinem Körper!
Dein Herz darfst Du nicht ignorieren, denn sonst bleibt der Spaß im wahrsten Sinne auf der Strecke liegen, also Du.
In deinem Alter sollte generell gesehen dein maximaler Puls um die 196 nicht übersteigen, hat er offensichtlich auch nicht.
Um effektiv zu trainieren, ist dein Puls von ungefähr dem was gemessen wurde ok.
Nur zum Fett verbrennen reicht auch schon ein Puls von ca. 110 aus. Alles was darüber geht, ist "richtiger" Sport.
Ein normaler Ruhepuls für Erwachsene ist abgesehen davon zwischen 60 und 80. Von dem her liegst du da voll im Normbereich mit 70-75, das ist also nicht hoch, sondern normal eigentlich.
Wenn ich strikt unter 140 bleiben soll würde es am Berg wahrscheinlich trotzdem ausschlagen auf 160 sonst müsste ich womöglich schieben jm jnter 140 zu bleiben?