Puls nach langem Arbeitstag ständig über 90?

2 Antworten

Damit du eine Herzmuskelentzündung bekommst, musst du in der Regel schon mit Grippe körperlich arbeiten oder Sport machen. Die passiert nicht einfach so.

Bleib heute einfach ruhig, suche nicht im Internet nach möglichen Krankheiten und gehe morgen mal zum Hausarzt, falls der Puls dann noch nicht gesunken ist. Psyche und Herz hängen sehr eng zusammen - spreche da in vielerlei Hinsicht aus Erfahrung ;-)

Alles Gute für dich!

Anthora
Fragesteller

alles klar, vielen Dank! mir geht es Dank Ihnen schon etwas besser! Wie schon gesagt, Psyche wird oft unterschätzt

und Die Ärzte haben morgen leider nicht auf haha

ich gucke mal wie es die nächsten Tage zu wird

Wassermann3500  12.06.2021, 21:35
@Anthora

Stimmt :D Sorry, daran hab ich wieder nicht gedacht. Sollte aber kein Problem sein, Montag reicht da auch noch. Falls es tatsächlich schlimmer werden sollte (was ich aber nicht glaube), rufst du den hausärztlichen Notdienst an, der ist für solche Fälle da.

Habe mich selber lange Zeit viel zu sehr auf meinen Herzschlag konzentriert und mich hineingesteigert. Letztendlich hat es mich nur Energie gekostet. Da ich aber in psychotherapeutischer Behandlung war, geht es mir inzwischen wieder super ;-)

Anthora
Fragesteller
@Wassermann3500

mir geht es leider genauso! ständig gucke ich, ob mein puls normal schlägt, ob mir was auffällt usw.

der nächste Termin beim Psychologen ist leider erst in einem halben Jahr, weswegen ich jetzt versuchen muss, selbst etwas zu tun

Wassermann3500  12.06.2021, 21:49
@Anthora

Indem du dich so darauf konzentrierst, sorgst du dafür, dass der Puls automatisch ansteigt oder sich Stolperer einschleichen. Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy).

Wichtig für die Selbsthilfe: nicht googeln, dir immer wieder die Ursache des Problems vor Augen führen, Sport treiben (wenn die Erkältung ganz abgeklungen ist und du wieder fit bist)

Wie war dein Puls vorher? Meiner ist generell immer über 90. Ich kann mir denken, dass es durch die Anstrenungen des 6 Stunden Stehens waren, theoretisch kann ein erhöter Herzschlag auch von der Psyche kommen.

Bei einer Herzmuskelentzündung gibt es noch mehr Symptome.

Wenn der Puls so ungewöhnlich bleibt, oder du dir unsicher bist solltest du zum Arzt gehen, ich selbst bin kein Arzt und kann das nicht so gut einschätzen.

Anthora
Fragesteller

also normalerweise ist er bei 60-70, aber meine Psyche hat ihn leider in den letzten Monaten auf 70-80 steigen lassen

also Psyche und Herz sind bei mir eng miteinander verbunden, da ich Herzrhythmusstörungen hatte

Idaaa060300  12.06.2021, 21:26
@Anthora

Vermutlich ist es ein Zusammenspiel aus Psyche und noch irgendwas. Warst du wegen der Herzrhythmusstörungen beim Arzt? Du meintest in der Frage ja auch dass dein Herz gestolptert ist, wenn du schon vorher bei einem Arzt warst solltest du wieder zu ihm gehen und das abklären lassen.

Anthora
Fragesteller
@Idaaa060300

ich hatte deswegen eine OP, damit die nicht mehr auftauchen und alles hat auch wunderbar geklappt! Aber herzstolpern hat ja jeder mal, einige bemerken ihn, andere wiederum nicht :3