Puch maxi s Orginal?

2 Antworten

Wenn Dein bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fahrendes Fahrzeug ohne bauliche Veränderung schneller fährt, kann Dir ein Nachteil maximal daraus entstehen, wenn Du absichtlich schneller fährst, als erlaubt. Ein Auto kann in der Regel auch schneller fahren als die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Jzjawiwjajszjzj
Fragesteller

Es wurde nix verändert an Mofa also alles gut? Aber schõn machen darf man ja

Hat das Mofa überhaupt einen schweizerischen Fahrzeugausweis?

Gemäss Art. 18 VTS (Verordnung Technische Anforderungen an Strassenfahrzeuge), darf ein Motorfahrrad:

  • höchstens 30km/h fahren
  • eine Motorenleistung von maximal 1.0 kW haben
  • einen Hubraum von höchstens 50 cm3 haben.

Da Dein Mofa 40km/h fährt, entspricht es nicht den gesetzlichen Anforderungen ein Motorfahrrad zu sein, und damit darfst Du es auch nicht mit einem Ausweis der Kategorie M fahren. Du machst Dich somit in mehrfacher Hinsicht strafbar, wenn Du es auf öffentlichem Grund fährst:

1.) Nicht betriebssicheres Fahrzeug

2.) Fahren eines Fahrzeugs, ohne die dafür erforderliche Ausweiskategorie zu besitzen (= Fahren ohne Ausweis, d.h. es ist, wie wenn Du Dich ohne Ausweis ans Steuer eines Autos setzen würdest).

Das Mofa kann daher beschlagnahmt und die Rückversetzung in einen gesetzeskonformen Zustand angeordnet werden. Zudem kann der Führerausweis vom Strassenvekehrsamt entzogen werden.

Natürlich muss Dich auch noch jemand beim zu schnellen Fahren erwischen oder Du gerätst in eine technische Kontrolle. Wenn Du also mit dem Mofa jeden Morgen zur Schule fährst, musst Du damit rechnen, dass eines Morgens die Polizei direkt vor dem Schulhaus oder auf beliebten Schulwegen alle Mofas kontrolliert und Du dann auffliegst. Auch wenn Du damit z.B. Abends noch in der Stadt herumfährst, z.B. dann wenn die Leute im Ausgang sind, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Du erwischt wirst. Wenn Du hingegen auf dem Land in einem kleinen Kaff wohnst, wo es sonst noch ein paar Bauernhäuser hat, und alle paar Jahre mal ein Streifenwagen durchfährt, kann es sein, dass jahrelang nie kontrolliert wirst. Und nicht jede Kontrolle ist eine technische Kontrolle, oft schauen sie nur, ob Du den Führerausweis hast. Herausgewunken für eine genauere Kontrolle wird ausserdem besonders gerne, wer ein auffällig lärmendes oder übermässig rauchendes Mofa fährt, keinen Helm trägt, oder das Licht am Mofa bei schlechten Sichtverhältnissen nicht eingeschaltet hat, wer keinen Rückstrahler (katzenauge etc.) hinten angebracht hat, wer kein Nummernschild oder keine aktuelle Mofavignette hat, oder wer einen Kollegen auf dem Gepäckträger mitführt.