Pubertät "stehengeblieben"?

6 Antworten

Also um es ganz kurz zu sagen: Du befindest dich in einer Norm. Ich bin mit 19 1,61 groß und das finde ich auch nicht toll, aber wir werden uns alle damit abfinden können.

Nun zu deiner Frage: Du bist, nehme ich an, ein Junge. Bei Jungs ist es häufig so, dass das Wachstum etwas stagniert und dann umso schneller geht. D.H. du kannst noch in den nächsten Jahren einen ziemlichen in die Höhe schießen. Allerdings kann es auch sein, dass das jetzt deine endgültige Größe ist. Achte vielleicht mal auf deine Eltern, ob einer von denen eher Klein ist. Das wäre dann eine Erklärung für deine Größe. Ansonsten kannst du, wenn du irgendwie Angst hast, zum Arzt gehen und checken lassen, ob mit deinen Hormonen alles okay ist (wovon ich einfach ausgehe, aber du hast erwähnt, dass deine Freunde eine tiefere Stimme als du hätten)

In seltenen Fällen kann es sein, dass irgendwas mit der Hirnanhangdrüse, der Hypophyse, nicht in Ordnung ist und deswegen Wechstum, Fortpflanzung und Stoffwechsel durch das Fehlen von gewissen Hormonen beeinträchtigt sind.

Ich gehe aber prinzipiell einfach davon aus, dass du entweder noch wächst oder dass es einfach normal ist (du betonst, dass Spanier generell nicht so groß seien, das lässt sich dann vielleicht an deinen Eltern erkennen)

Alles Liebe

Bevi

SkyLuis
Fragesteller

vielen dank für diese ausführliche Antwort ! ja, meine mutter ist kleiner als ich, und mein vater auch nicht viel größer als ich...

Hallo! Ärzte können nicht helfen, aber Deine voraussichtliche Endgröße recht genau berechnen.

 Ich war immer einer der größten, doch auf einmal sind meine Freunde alle an mir vorbeigeschossen.

Und in 3 Jahren kannst Du wieder der größte sein es gibt genügend solcher Fälle. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben.

Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen, warte ab

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Hallo SkyLuis,

ich denke, du hast dich einfach generell recht früh entwickelt. Wie früh das passiert sagt nichts darüber aus, wie groß man später mal wird. 1,65 ist jetzt nicht groß, aber selbst wenn du nicht mehr wachsen solltest, ist es nicht zu klein für einen Mann sondern geht schon in Ordnung.

Mit der Pubertät hat das Wachstum nicht mal so direkt zu tun. Es gibt zwar einen Wachstumsschub, aber man wächst auch davor und danach. Wann man aufhört zu wachsen ist bei jedem unterschiedlich. Aber ich glaube eher, dass du schon wächst, aber halt nicht mehr so schnell wie früher und es dir nicht so auffällt.

Ist denn die restliche Pubertät gekommen? Wenn ja denke ich nicht, dass da was stehen geblieben. Sowas passiert in der Regel nicht. Wenn die Pubertät mal angefangen hat, hört sie nicht einfach wieder auf.

Wie tief die Stimme ist, ist auch von Mann zu Mann unterschiedlich. Wenn du damals schon die tiefste Stimme hattest, dann ist deine Stimme auf jeden Fall tief genug. So sehr vergleichen würde ich mich da gar nicht.

Es ist halt ungewohnt für dich, wenn andere auf einmal größer sind, die einfach später dran waren als du. Das bist du jetzt nicht mehr gewöhnt, weil du durch die frühe Entwicklung gewohnt bist, dass viele größer sind.

Bei dem Thema ist es so: Wenn man zu sehr darauf achtet, stört es einen. Du bist voll in Ordnung und gut wie du bist. Lass nicht zu, dass dich sowas runter zieht. Diese Dinge spielen im Leben eine viel unwichtigere Rolle, als man denkt. Nur in der Pubertät ist man sehr sensibel für solche Dinge. Das geht vorbei. Das verspreche ich dir.

Ein Orthopäde kann Dir eine Röntgenüberweisung geben, wo man sehen kann, ob die Wachstumsfugen bei Dir noch offen oder schon geschlossen sind.

Mit 15 vermute ich stark, dass sie noch offen sind, und es zu einem nächsten Wachstumsschub kommen wird.

Der Junge meiner Nachbarn war mit 15 Jahren ca 1.55 und mit 18 Jahren 1,85.

ich weiß nicht ob das erwähnenswert ist, aber ich bin Südländer (Spanier) die sind ja generell nicht so groß..aber 1,65 ist schon echt klein...