Pta ausbildung hilfe? Lernzettel?
Hey ich habe am 01.10 mit der pta ausbildung angefangen habe aber mega angst es nicht zu schaffen. Bald in einer woche habrn wir ja wieder herbstferien was könnte ich da schonmal lernen? Habt ihr lernzettel? Und englisch muss man da fließend englisch sprechen können oder reicht es wenn man auch bisschen kann
3 Antworten
herbstferien was könnte ich da schonmal lernen?
Entweder fragst du deine Lehrer, ob es sinnvoll sein kann, etwas bestimmtes zu lernen. Oder du lernst oder vertiefst das, was dich interessiert. Vergleiche z.B. mit dem PTA-Rahmenlehrplan Bayern (Link). Aber nötig ist das nicht, also mach dich nicht verrückt.
Habt ihr lernzettel?
Du kannst dir Karteikarten bestellen. Schau einfach mal zum Thema PTA/ Pharmazeutisch-technischer Assistent bei Amazon. Oder im Govi-Verlag (das meiste von denen ist auch auf Amazon verfügbar). Aber generell ist sowas auch sehr abhängig vom jeweiligen Lehrer, vor allem in einer Ausbildung wo oft Apotheker eher aus dem Bauch heraus unterrichten und nicht immer Lehrer mit strukturiertem Plan vor der Klasse stehen. Lernzettel machen daher nicht unbedingt Sinn, vielleicht nichtmal Altklausuren von anderen PTA-Schulen.
englisch muss man da fließend englisch sprechen können
Nein, muss man nicht. Im Berufsalltag in der öffentlichen Apotheke (in meiner Region) sind Russisch, Türkisch oder Arabisch als Zweitsprache eh fast schon sinnvoller.
Es ist nicht schlimm, es nicht auf Anhieb zu schaffen. Das schaffen nur wenige.
Besorg dir die Altklausuren und vertiefe einfach die bisherigen Unterrichtsinhalte.