Psytrance produzieren?

5 Antworten

Ich produziere selber Musik und benutze Damit Logic Pro X (gibt es nur für Apple).

FL Studio ist definitiv ein "Einsteiger Programm" neben Logic, Cubase, Ableton etc.

Logic benutzen übrigens sehr viele EDM Produzenten. Allerdings auch viele FL Studio. Wenn du einen Mac hast, würde ich mir Logic holen, ansonsten FL Studio.

Die Packs von denen du geredet hast gibt es in allen Größen und Preisen. Es gibt viele viele Kostenlose aber man kann eben auch Geld bezahlen und hat damit dann die Lizenz für die sounds (nur wichtig wenn man Geld damit macht).

Viel Spaß :))

NickHerr1
Fragesteller

Aber falls ich es mal auf Soundcloud oder so hochladen wöllte, oder auf Spotify wer weiß, müsste ich mir die Sampels und MIDI`s kaufen? Oder sind die kostenlosen quasi schon "lizensiert" ?

LerA1991  19.07.2020, 02:37
@NickHerr1

Du kannst die Sachen hochladen, solange du kein Geld damit verdienst. Alle samples Die "Royalty Free" sind darfst du für kommerzielle Projekte benutzen

Hey, also FL kann man für EDM sehr empfehlen (auch wenn ichs kaum nutze). Ist recht Einsteigerfreundlich und es gibt massig Tutorials.

Für Psytrance gibt es sicherlich auch einige gute gratis Sample Packs.

Du bräuchtest jedenfalls noch einen umfangreichen Synth. Ich denke die standard synths mvon FL könnten für den Anfang reichen. Ansonsten kannst du dich nach Plugins umschauen (gibts auch kostenlos)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FL-Studio ist in der Vollversion super.

Ich habe den Fehler gemacht und es für 90€ gekauft. Mit der Version kann man nichtmal Audiodateien verwalten! SPAR LIEBER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Leon, Ich produce ebenfalls PsyTrance und verwende auch FL Studio (was ich nur weiterempfehlen kann). FL Studio ist sehr anfängerfreundlich und es ist recht einfach die Benutzeriberfläche zu verstehen.

Allerdings würde ich dir stark empfehlen die „Producer Edition“ zu kaufen (ca. 180€) einfach deshalb weil man da noch einige plugins dazu bekommt, die zum Mastering notwendig sind.

(Mastering nennt man den letzten Prozess beim erstellen eines Tracks. Es soll deinem Track noch den letzten Schliff geben und störsignale/stichige Resonanzen und der gleichen entfernen bzw. normalisieren)

zu den samples:

ja samples wären definitiv notwendig wenn du dich in Sachen Sound-Design noch nicht so sehr auskennst. Allerdings ist es nicht gerade schwierig sich das beizubringen, erfordert aber viel Zeit und Geduld bis man das „Gefühl“ dafür hat. Es gibt aber genug Tutorials auf YouTube um das zu lernen :)

ach ja und du hast für jedes sample das Du dir runterlädst die Lizenz. Bei gratis samples ist keine Lizenz notwendig und bei gekauften bekommst du wahrscheinlich eine Datei dazu geschickt die beweisen soll dass du den Kauf Legal getätigt hast.

wenn du willst dann kannst du mir deine Email Adresse geben und ich schicke dir ein paar Samples, YouTube links und Producing Tips etc. zu.

keine Angst ich bin nicht irgendein perverser 60 Jähriger der sich im Internet rumtreibt, sondern ein 16 Jähriger der einfach gerne sein Wissen mit anderen teilt :)

Lg Leon (und ja ich heiße auch so) ;)

Woher ich das weiß:Hobby
NickHerr1
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort, habe auch discord. ist eventuell leichter?

NickHerr1
Fragesteller
@Psychonaut2912

die einladung ist schon abgelaufen, könntest du eine neue schicken?

für techno und psy kram is ableton und cubase ganz klar vorne

NickHerr1
Fragesteller

kennst du dich weiter aus, also im Bezug zu meinen anderen Fragen?, danke schon mal

LerA1991  19.07.2020, 02:07

hey deine Musik is echt nice bei soundcloud. Mach gerne mehr :)

NickHerr1
Fragesteller
@Fledderling

ähhh, etwas peinlich aber habe auch grade mal reingehört :))

LerA1991  19.07.2020, 02:35
@Fledderling

danke für die Empfehlung :) ich hab schon mehrere plug-ins von native. inklusive Serum und nexus. Waves 11 FabFilter und noch ein paar andere Sachen. Das reicht für EDM haha :)

JayProd  19.07.2020, 02:23

ableton benutze ich selber hauptsächlich für reine Piano aufnahmen^^ bearbeite dort die midi-spur und ziehe sie mir dan als wav in FL rein. Cubase habe ich bis LE6 benutzt dann nicht mehr.

Fledderling  19.07.2020, 02:25
@JayProd

also elektropiano via midi oder nimmst ein echtes mit mikros auf?

JayProd  19.07.2020, 02:29
@Fledderling

habe 88Tasten Midi Keyboard. Habe zwar ein teures Mikro benutze es aber selten beim z.b. echten Klavier.

JayProd  19.07.2020, 02:30
@JayProd

Habe dann doch tiefer in die Tasche gegriffen anstatt ein günstieges Plastik Piano zu kaufen

JayProd  19.07.2020, 02:31
@Fledderling

Ich habe so eins das ist nicht für Gesang sondern für Akustische instrumente

Fledderling  19.07.2020, 02:32
@JayProd

ah ok, sowas preampmäßiges oder so klassisch aber halt spezialiesiert?

Fledderling  19.07.2020, 02:35
@JayProd

ja.

also kommt das an den korpus oder is das mit stativ? weil gibt doch so welche die man dran klebt. die haben auch son namen irgendwie😅.

JayProd  19.07.2020, 02:40
@JayProd

Werde bevor es sich zu lange streckt mich schlafen legen morgen in Urlaub fahren

Fledderling  19.07.2020, 02:43
@JayProd

könnte ich garnicht. ich muss immer son bischen struktur in meinem zimmer hab. hier hängen nicht umsonst pizzakartons an den wänden😂