Wie fängt man am besten mit der Produktion von Psytrance an?

4 Antworten

Hallo,

ich habe eine Weile mit Ableton 7 und 8 gespielt. Mir haben als blutiger Anfänger YouTube Videos geholfen, die genau erklärt haben, wie alles funktioniert. Irgendwann habe ich ganze sonntage und so ziemlich jede freie Zeit damit verbracht.

Könnte mich eigentlich mal wieder hinsetzen, da ich eh aktuell Urlaub habe:)

Psychonaut124
Fragesteller

Ja, also ich habe jetzt eine persönliche Lösung in die Richtung gefunden und zwar mache ich im Grunde einfach nur Tutorials nach, so lerne ich erstmal die zusammenhänge und habe einige Vorlagen mit denen ich anfangs arbeiten kann. Später lässt sich das ganze ja dann variieren :)

Joa also lern erstmal die normalen Grundkonzepte von Takten und Rythmen und dann fang an dich mit Synthezisern auseinander zu setzen. Selber den "Sound herstellen" kannst mit sogenannten Plugins, welche meistens im vst Format daherkommen

Hello!

Da haste ja mal ne Frage rausgehauen womit man Bücher füllen kann... Ich produziere auch seit einigen Jahren meine eigenen PsyTrance Tracks und kann Dir anbieten das wir mal über Skype oder so quatschen können und mal mit einem Track gemeinsam starten

Ist die beste möglichkeit, gerade am Anfang, wenn Du jemanden findest der auch Mucke macht und dich zuschauen lässt oder gemeinsam was mit dir startet.

Hätte auch jede Menge an gesammelten PDF`s und Videos mit brauchbaren Infos, Tutorials usw

Also wenn Du lust hast kannst du mich auf FB finden (Patrick Ebert, Remscheid) oder hier ne mail schreiben...

Ich würde mich freuen von Dir zu hören und dir eventuell Starthilfe bei dem schönsten Hobby der Welt geben zu können!

Gruß Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasuo8  27.08.2018, 17:17

Hey ich befinde mich auch noch im Anfängerstadium, zwar ein bisschen mehr fortgeschritten doch ich kann vielleicht nur ein Bruchteil davon was nötig ist um gute Tracks zu machen. Wäre froh wenn wir uns austausche könnten :) werde dich auf Facebook anfragen, ich heisse Enrico :D LG ich wäre froh

Was ich empfehlen kann sind Youtube Videos, Tutorials halt.
Und wenn du keine Noten spielen kannst, geh mal auf die Seite pianoworlds.com dort hast du ganze Notenskalen, so kannst du sicher sein das du keine falsche Note triffst, wenn du das Gespür noch nicht hast.

In Ableton 10 kannst du ziemlich viel mit dem operator anstellen.

Ansonsten VSTs die ich wmpfwhlen kann, sind spire, serum, sylenth1,fabfilter und nexus, ich arbeite ziemlich viel mit denen.

Ich empfehle dir einen Synthi vst herunterzuladen und einfach mal alles auszuprobieren und nur einen synthi erstmal zu erlernen. Ein anfängerfehler ist zu denken man bracht tonnen vsts, obwohl man sehr viel mit einem einzigen herstellen kannst. Ich habe zb serum am anfang genutzt, du kanns damit alles machen, kicks, bassline, leads, pads.

Youtuber wie sadowick, dash glitch, psylocybian waren mir persönlich sehr nützlich :)

Und am besten startest du als anfänger mit der session ansicht, hau einfach deine ideen rein und dann schau was zusammenpasst und hau sie dann in die ander ansicht rein.

LG

Musiklover37  02.03.2022, 15:33

Hiii hab mir deine Antwort durchgelesen und wollte dich fragen ob wir uns austauschen könnten würde mich freuen von dir zu hören ich glaube du könntest mir sehr weit helfen ich liebe psytance über alles und habe den Traum musik selber zu machen und da würde ich aber hilfe oder eher Tips gebrauchen dürfte ich dich darum bitten mir eventuell weiter zu helfen

Liebe Grüße Peter

Ich finde es echt mega das es Menschen wie dich gibt die anderen helfen in ihrem Traum weiter zu kommen

BlackStar494  29.09.2023, 03:14

Hey jojo, bin selber DJ und bin grad am Anfang bei der Musik Produktion. Wenn jemand Tipps etc hat, gerne raus damit ^^