Psychosomatischeschmerzen wegen Schulabschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mentalio!

Es ist häufig so, dass Stress, Druck und Belastung psychosomatische Beschwerden verursachen, Magen- Darm- Probleme kommen sehr oft vor, von Magenkrämpfen bis Erbrechen gibt es alles. Auch andauernde Atemnot, der "Kloß im Hals", Rücken- und Kopfschmerzen sind nicht häufig, es können sogar fieberhafte Zustände auftreten. Es kommt natürlich auch immer auf den Schweregrad der Schmerzen an, wenn sie nur leicht sind, kann man z.B. bei Bauchschmerzen sich eine Wärmflasche machen und Fencheltee hilft auch gut, der Fenchel ist wohltuend für den Magen und die Wärme ist angenehm. Gegen Kopfschmerzen können je nach dem, viel Trinken, Entspannung und gegebenfalls natürlich auch Schmerztabletten helfen, diese sollte jedoch nicht oft eingenommen werden. Den Druck kann man in solchen Lebenssituationen nicht entkommen, man muss mit ihm leben lernen. Dazu können erstmal z.B. ein Lernplan gut sein, Prokrastination ("Aufschieben") lösen laut Psychologen noch mehr Druck aus, und auch Ablenkung und Pausen sind ab und an sehr empfehlenswert ;) Wir es aber mit dem Schmerzen/ Problemen schlimmer, würde ich mal zum Arzt gehen, der kann dir eventuell vielleicht homöopathische Mittel empfehlen etc. Ein Klassenkamerad von mir befindet sich sogar in stationärer Behandlung, da seine psychosomatischen Schmerzen so extrem waren.

VIel Glück beim Abschluss und gute Besserung! :)

Mentalio
Fragesteller

Danke für den sehr hilfreichen Kommentar der mich in Vielem aufgeklärt hat. Schulstress ist eben eine Dauerbelastung der Psyche. Das witzige ist ja ,dass ich sobald ich mit der Prüfung des Qualis fertig bin sofort die Prüfungsvorbereitung der Mittlerenreife beginnt dazu eben noch dieser Abiturstoff den ich nicht gebrauchen kann.

SophieGrey  15.03.2013, 21:02
@Mentalio

Aber das schaffst du auch, es ist nur sehr stressig weil alles immer auf einmal kommt, aber das geht vorbei, glaube mir, ich mach dieses Jahr auch meine mittlere Reife und war im Dauer Stress und meiner Psyche gings auch echt nicht gut einfach weil der Druck so groß war. Die schriftlichen stehen immer noch an, trotzdem ist es schon viel besser geworden und ich kann damit auch besser umgehen. Magen- Darm- Probleme hab ich aber auch hin und wieder, leider aber naja, muss man mit leben :P