Psychologie studieren mit Realschulabschluss?
Hallo liebe Leute, ich habe mal ein paar Fragen.
Ich habe mir überlegt Psychologie zu studieren. ( Um später Psychoananalytikerin zu werden). Ich habe einen Realschulabschluss und mache gerade eine Ausbildung. Würde, wenn nicht anders möglich auch mein Fachabritur nebenher machen.
Kann man dann eigentlich auch studieren oder muss es "richtiges" Abitur sein? Und wieviel kostet so ein Studium/ Wie lange dauert es?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Grüße
10 Antworten
Wie bereits von anderen beantwortet brauchst Du auf jeden Fall ein Abitur um Psychologie studieren zu koennen.
Wenn Du dann Dein Abi hast sollte es ziemlich gut sein, die Aufnahmebedingungen fuer Psychologie sind aehnlich wie Medizin.
Seit 2008 wird in Deutschland statt dem alten Diplom Studiengang (ca. 10 Semester Studienzeit) nun auch der Bachelor Abschluss angeboten (6 Semester).
Um wie Du es moechtest Psychoanalytiker zu werden musst Du dann allerdings noch einen Master in Klnischer Psychologe (4 Semester) und eine Therapeutenausbildung (4 Semester) hinterher machen. Die ganze Ausbildung dauert also seine Zeit.
Die Kosten fuer ein solches Studium sind eigentlich nur durch die Dauer hoeher als andere Studiengaenge, und es gibt Staedte in denen keine Studiengebuehren erhoben werden (zum Beispiel Berlin).
psychologie kann man nicht an der FH studieren, daher benötigst du die allgemeine hochschulreife oder du versuchst es über die z-prüfung
was ist denn eine z-prüfung?? bei uns ging das nur mit der note 1,4 im abi oder besser^^
Nein , es muss ein richtiges Abitur sein mit NC für ein Medizin-Studium. Realschule und Ausbildung reicht nicht und wird auch nicht anerkannt.
damit war wohl gemeint mit einem nc, das ähnlich dem eines medizinstudiums ist.
Ist du nichts dabei, gehste nach Real einfach noch ein paar jahre zum gymi und dann aste abi und kannst studieren.
http://www.nc-werte.info/studiengang/psychologie/
Guck Dir die NCs an und überlege, ob du das schaffst. Und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
psychologie ist kein medizinstudium!