Psychologie, Pädagogik, Erziehungsmaßnahmen?

Ich rede von Vorschlägen, Maßnahmen, die man einleiten könnte

Wie könnte man eine positive Bindung zum Kind aufbauen?

3 Antworten

Als erstes würde ich versuchen herauszubekommen, warum sich das Kind so verhält. Es ist zu vermuten, dass bei der Erziehung in den vorhergehenden Jahren einiges schief gelaufen ist. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur. Wende dich an eine Erziehungsberatung!

verreisterNutzer  30.03.2022, 08:31

Vielen Dank. Was könnte man machen, um eine bessere Beziehung mit dem Kind aufzubauen?

Littlethought  30.03.2022, 08:51
@verreisterNutzer

Es ist dir hoffentlich klar, das so etwas ein langfristiger Prozess ist. Das wichtigste ist, meines Erachtens, dass der Träger der elterlichen Sorge ein stabiles konsistentes Verhalten zeigt. Das, was gesagt wird, muß im Einklang zu dem stehen, was getan wird. Kinder haben ein schier untrügliches Gespür dafür, wenn man versucht ihnen die eigenen Ambitionen zu verschleiern. So etwas geht grandios schief.

Das klingt nach einem Entwicklungsschub und ist bei Kindern völlig normal. Diesen Entwicklungsschüben kann man nur mit viel Geduld, Verständnis und Nachsicht begegnen.

Zum Psychologen gehen, mit dem Kind reden, oder streng sein