Psychisch kranke Mutter einweisen lassen?

9 Antworten

Wende Dich an den Psychosozialen Dienst, die haben damit Erfahrung und können Dir weiterhelfen. Sag ich aus Erfahrung.

Ansonsten trommel den Vater her. Es ist dessen Pflicht seine Kinder zu schützen.

Du solltest zuallererst mit Deinem Vater sprechen und ihn nachhause ordern, immerhin hat er Pflichten seinen Kindern gegenüber und sollte dann auch die Verantwortung für das weitere Vorgehen in Bezug auf deine Mutter übernehmen. Dass sie dich körperlich angegriffen hat ist sehr bedenklich und sie benötigt dringend professionelle Hilfe.

Oh Gott, das ist die selbe Geschichte wie bei mir Ich bin deswegen auch ausgezogen Seit 20 Jahren und habe alles hintermir gelassen. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater ist letzte Woche gestorben. jetzt ist meine Mutter in einer Klinik. Aber das wollte sie selber. Zwingen kann man keinen, ausser wie in deinem Fall, wenn die Gesundheit gefährte ist. Somal ja auch noch jüngere Kinder im Haus sind. Wow das wird eine schwierige Zeit. Sie braucht auf alle Hilfe. Tabletten und so weiter. Ich weiß das das schwierig wird. Wie alt ist sie

Eine Einweisung kann Dein Hausarzt oder ein Gericht erwirken. Beim Gericht dauert es länger. Beim Hausarzt wird sie ziemlich schnell abgeholt. Dabei kommt es darauf an, dass sie eine potentielle Gefahr für Andere oder SICH SELBST darstellt. Nur weil jemand Quatsch redet kann man ihn nicht einweisen lassen.

Ruf doch mal Deinen Vater an und frage ihn um Rat. Geschäftsreise hin oder her es ist ja eine Notsituation. Aber einweisen kannst Du Deine Mutter nicht.

Swantje1990  09.11.2012, 15:27

Sich dem Vater anvertrauen ist gut, doch es führt längerfristig zu keiner Lösung. Ist die Situation schlimm, gebe ich blackrucilo recht.