Psych: An einer Uni exmatrikulieren und an einer anderen neu bewerben?

3 Antworten

Ein Studium neu zu beginnen geht meines Wissens nach nichts, aber du kannst probieren dich an einer anderen Uni zu bewerben. Allerdings war es bei uns so, dass wir bereits im 3. Semester wählen mussten, ob wir nach dem neuen oder alten Modell weiter studieren wollen, wegen der Seminarkapazitäten. Im 5. Semester habe ich dann schon mit den neuen Modulen begonnen. Wenn du also schon im 5. Semester bist, kann es sein dass das schwierig wird mit dem Wechsel.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass das klappt, und am besten besprichst du das direkt mit der Studienkoordination der jeweiligen "neuen" Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Da solltest du dich wirklich besser an die Uni deiner Wahl wenden.

Denn möglicherweise kannst du auch den jetzigen Bachelor abschließen und dann zum Master wechseln. Das kann dir nur die entsprechende Hochschule sagen.

Dass du ganz neu anfangen musst, kann ich mir fast nicht vorstellen. Irgendwas werden sie schon anerkennen können.

Das kannst du nur an der Uni erfragen, um die es geht. Viel Erfolg!