PSE auswendig?

3 Antworten

Ich kenne das PSE auswendig, bis auf die Lanthaniden und Actiniden. Und ich kann es schneller und sicherer aufsagen, wenn die die Gruppen benennen soll. Irgendwie erscheint mir das auch einfacher oder stimmiger, ähnliche Elemente im Geiste zusammenzufassen.
Von Merksätzen halte ich nicht so viel. Die musst du zusätzlich lernen, daher verschwenden sie nur Gehirnkapazität. Das ist in Einzelfällen wichtig, wo du schnell was finden musst. Wie bei "Geh, du alter Esel" oder "Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer" für die Saiten einer Geige/Mandoline bzw. Gitarre.
Die Ordnungszahl interessiert eigentlich kaum, und wenn doch, merke dir die der Edelgase. Mit der Gruppennummer (plus evtll. 10 Nebengruppenelementen) hast du die schnell errechnet. Ich habe mir nur wenige Ordnungszahlen gemerkt.

Googel doch einfach mal "PSE Merksätze" und such dir raus, was dir zusagt. Da findet sich eine ganze Menge. Das habe ich auch gemacht, als ich das Periodensystem für meine Chemieprüfungen an der Uni lernen musste. Oder denk dir zur Not selbst welche aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mahirthebozzBos
Fragesteller

Also ich finde schon viele online, aber meist halt nur von Hauptgruppen also von oben nach unten. Ich will es aber periodisch gleich mit den nebengruppen lernen, weil ja öfter gefragt wird, nr 17 mit nr 19 haben eine Verbindung und dann muss man die beiden sagen und so

Periodisch hat man auch gleich die Zahlen

Myrine  24.05.2019, 19:12
@mahirthebozzBos

Die Hauptgruppen haben halt chemisch viel mehr mit einander zutun als zwei nebeneinander stehende Elemente. Deswegen lernen die meisten das so, ist im Allgemeinen schon sinnvoller.

Aufgabenstellungen mit den Ordnungszahlen sind mir noch nie untergekommen oder ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern... Ich hatte aber auch nur zwei "echte" Chemievorlesungen. In schriftlichen Prüfungen würde ich mir am Anfang einfach das PSE einmal auf einen extra Zettel schreiben, dann kann man sich den Rest der Zeit auf wichtigere Dinge konzentrieren. So ist es egal wie man es lernt.

Die Nebengruppen kenne ich tatsächlich auch periodenweise, so wie hier:https://chemieplanet.org/wiki/Periodensystem

Myrine  24.05.2019, 19:16
@mahirthebozzBos

Ich hab noch mal in meine digitalen Unterlagen geschaut. Ist auch nicht ganz was du suchst, aber vielleicht sagt dir das trotzdem mehr zu oder es kann dir als Inspiration für eigene Merksätze dienen.

b) nach Perioden (nur Hauptgruppenelemente)

1.Periode: H He
He He!

2. Periode: Li, Be, B, C, N, O, F, Ne
Liebe Betty, bitte comm nicht ohne frische Nelken.
Liebe Bertha, bitte comm nie ohne feine Neilonstrümpfe.

3. Periode: Na, Mg, Al, Si, P, S, Cl, Ar
Natürlich mag Alf Sicherheit, prüft seine Clamotten argwöhnisch.
Nannerl mag Alois. Sie putzt seine clobigen Arbeitsschuhe.
Natascha mag alle sicheren Projekte. So clappt Argon.
Natürlich mögen alle Silkes Pudding, schon clar, Argon.

4. Periode: K, Ca, Ga, Ge, As, Se, Br, Kr
Kümmel cann ganz genießbar als Semmel-Brot-Krümel (sein).
Karl Carstens gab gestern Assenheimern braune Krümel.

5. Periode: Rb, Sr, In, Sn , Sb, Te, I, Xe
Ruben schreit, in seinem sauberen Teller ist Xels.

6. Periode: Cs, Ba, Tl, Pb, Bi, Po, At, Rn
Cäsar Braut Till bleifreies Bier polizeilich attestiert rein.

c) Übergangsmetalle

3d-ÜM: Sc, Ti, V, Cr, Mn, Fe, Co, Ni, Cu, Zn
Scotch Trinker verlassen craftlos manches Fest, costen nichts culinarisches zuvor.
Scotti verchromt manch Eisen, Cobalt, Nickel, Kupfer, Zink.

4d-ÜM: Y, Zr, Nb, Mo, Tc, Ru, Rh, Pd, Ag, Cd
Yrma zerstört neben moderner Technik Rurhr-Poldies silberne CDs.
Yvonne zerschnitt neben Monikas Tasche, Rudis Rhabarberpuding angeblich colloid.

5d-ÜM: La, Hf, Ta, W, Re, Os, Ir, Pt, Au, Hg
Lara hilft Tamara welche Redensarten Ostasiaten (auf) ihre Platintafeln augenfällig hingravieren.
Häufig tauschen wahre Ostfriesen ihr Platin, Gold und Quecksilber.
Helft Tage, Wochen retten, Ostern irrt Peter auch heftig.

Lanthanoide: La, Ce, Pr, Nd, Pm, Sm, Eu, Gd, Tb, Dy, Ho, Er, Tm, Yb, Lu
Lachende Chemiker predigen neuerdings vor prominenten Samaritern europäische Gedanken.
Turnerbund Dynamo Hohenheim erreicht Traummedaille Yber Luxemburg.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@Myrine

Ja so hab ich es online auch gefunden, ich will aber halt nach Calcium direkt zu den übergangsmetallen, weil in der Klausur zeichne ich es mir schnell auf ein Blatt auf und die merksätze auch gleich

Hab selbst Chemie Leistungskurs in der Oberstufe. Musste halt lernen. In der wievielten Klasse bist du?

mahirthebozzBos
Fragesteller

Bin an der uni😂

Mussten das damals nicht lernen

2017Jenni  24.05.2019, 18:57

Ich eig auch nicht, wenn ich ehrlich bin. 😂😂😂Bekommen für Kursarbeiten immer ein PSE ausgedruckt.