Elektronenkonfigurationen, wo genau sind die Ausnahmen und wie bemerkt man diese?

3 Antworten

Schau hier nach: <https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip>. Da stehen auch alle Ausnahmen.

Kajawizu  14.02.2017, 23:32

das ist veraltet und gibt nur für einige

cg1967  15.02.2017, 02:25
@Kajawizu

Es steht dir frei, deine konkreten fachlichen Korrekturen hier oder bei Wikipedia anzubringen.

Nein, du musst nicht alle Elemente auswendig lernen.

Also du besetzt ja immer erst das s-orbital und das p-orbital. Ab dem 3. Orbitalmodell ändert sich das dann. Also du hast dann 1s 2s 2p 3s 3p und dann erst 4s bevor das 3d kommt. das ist einfach so. und das geht dann immer so versetzt weiter.

Und wenn du zum Beispiel ein Element hast, bei dem das s-Orbital voll besetzt ist und in dem p-Orbital 2 up-spin Elektronen vorhamden sind, findet eine Harmonisierung statt. ein Elektron aus dem s-Orbital springt in das p-Orbital, wodurch dieses dann komplett einfach besetzt ist und damit stabiler wird.

Hoffe ich konnte dir helfen... :D

Hier ist die Reihenfolge, in der die Orbitale besetzt werden - (Chemie, Universität, Lernhilfe)

merk dir einfach die hundsche regel und zähle die elektronen ab: s immer mit max. 2, p mit max. 6, d mit 10, f mit 14  und so weiter, so dann schaust du die reihenfolge bzw. priorität nach der du die orbitale/ schalen füllst: K bzw. 1 ist mit s, L bzw. 2 ist mit s und p, M bzw. 3 ist mit s und p, N bzw. 4 ist mit s, p, d uns so fort, aber merk dir einfach das die elemente der schale P bzw. 6 die lactanoide und die Q btw. 7 die actinoide sind, so kommst du nochmal schneller auf die konfiguration