Ps5 mit oder ohne Laufwerk?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mit Laufwerk 84%
Ohne Laufwerk 16%

8 Antworten

Mit Laufwerk

Du solltest auch bedenken, du kannst dann keinen gebrauchten spiele kaufen, die Kosten Sony auch Geld (Sony bekommt ja was von den Verkäufen).

Die andere ist nicht nur 100€ teurer weil du ein laufwerk hast, sondern auch weil Sony dann weniger Geld mit dir macht weil du nicht so viele spiele neu kaufst.

Mit Laufwerk

Ich denke das lohnt sich, du kannst ja auch DVDs und Blu- Rays damit schauen.

JoelK2005
Fragesteller

Hab die PS4 auch also kann ich darauf Filme schauen

TopDawgMsM  11.10.2020, 10:39
@JoelK2005

Naja, dann halt nur, wenn du auch physische Spiele einlegen willst, ansonsten geht es ja auch ohne.

Mit Laufwerk

hol dir die mit disc, da du alte spiele wieder verkaufen kanmst. Also ist mit disc sogar billiger

Ohne Laufwerk

Es gibt halt verschiedene Vor- und Nachteile.

Disc-Version:

  • Diese kannst du gebraucht kaufen und auch wieder verkaufen.
  • Die Spiele sind oftmals günstiger vorhanden und man kann von diversen Aktionen im Einzelhandel profitieren (Beispiel Black Friday, Kaufe 3/ zahle 2 usw.)
  • Und wie du schon sagst, kann ein Freund einfach ein Spiel mitbringen, welches ihr einlegen könnt.

Digital:

  • Man hat man keine Hüllen mehr rumliegen und muss keine Discs wechseln.
  • Es gibt auch Aktionen im Store oder günstigere Keyseller im Internet. Aber wenn man jemanden für Account - Sharing hat und man sich die Kosten teilt, zahlt man effektiv nur die Hälfte pro Spiel.

Wie gesagt hat alles Vor- und Nachteile.

Wenn man eine langsame Leitung hat, ist die Disc-Version wohl besser. Hat man eine schnelle Leitung, braucht der Freund auch kein Spiel mehr mitbringen, sondern sich nur mit seinem Account verbinden und es schnell herunterladen. 😄

Man hat allerdings auch begrenzten Speicherplatz, welchen man nur recht teuer intern erweitern kann. Oder man kopiert Spiele die man gerade nicht benötigt, auf eine externe Festplatte. Diese sind ziemlich günstig und das geht recht schnell.

Ich persönlich bevorzuge die Version ohne Laufwerk, da ich schon bei der letzten Generation ausschließlich alles digital gekauft habe und auch keine Blurays abspielen möchte. Die Preise der Spiele sind mir allerdings auch egal und ich habe auch eine 400k-Leitung.

Muss man für sich selbst entscheiden, ich hoffe das hilft bei der Entscheidung. ✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Mit Laufwerk

Weiß nicht genau, aber Blueray oder eben Filme kann man doch damit auch schauen, richtig ? Wäre ja ein zusätzlicher DVD Player ( auch wenn man das selten benutzt, dennoch )

JoelK2005
Fragesteller

Hab die PS4 die könnte ich ja dafür benutzen