PS5 Konsole zurückgeben bei Fehler innerhalb 14 Tage?

2 Antworten

Habe vor 13 Tagen eine Ps5 Konsole bei Expert gekauft vor Ort.

Die 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen zählt nur für den Online-Handel. Nicht für den Vor-Ort Kauf.

Nehmen sie es dann so an? Oder wird die Konsole erst an deren Service verschickt?

Ob sie die Konsole zurücknehmen, ist Kulanz-Sache. Müssen sie jedoch nicht und können es dir verweigern. Die Chance ist generell sehr gering, da du in den 13 Tagen alles hättest machen können.

Da musst du dich dann entweder direkt mit dem Sony Support auseinandersetzen oder der Store macht das für dich.

In der Regel fällt es aber so aus, dass du dich selber an den Sony Support wenden musst.

GrumpyDan  22.09.2023, 21:00

Seit jeher gibt es auch im "nicht online Shop" Garantien. Bei Expert steht das auch auf der Seite.

DieFreistunde  22.09.2023, 21:11
@GrumpyDan

Online Steht:

Sie können Ihr bei uns gekauftes Produkt innerhalb von 30 Tagen unter Vorlage des Kassenbons entweder unkompliziert
umtauschen oder von unserer Geld-zurück-Garantie gebrauch machen*

Aha, da ist ja noch ein "*". Worauf weißt dass denn hin?

*Umtausch/Rücknahme nur in einwandfreiem ungebrauchtem Zustand inkl. Originalverpackung mit komplettem Zubehör und Kassenbon. 30 Tage Geld-zurück-Garantie gilt in allen 13 Fachmärkten in Bayern. In unserem Online-Shop gilt Ihr gesetzliches Widerrufrecht.

Aha...

Grundsätzlich ist alles, was nicht gesetzlich geregelt ist, auf Basis von Kulanz. Selbst Expert hat kein "Du kannst alles, egal wie der Zustand ist, bis zu 30 Tage lang umtauschen". Sie können dir jedoch genauso gut auch die Rücknahme verweigern.

Von „Garantie“ rede ich hier gar nicht mal. Es geht nur um den sofortigen Umtausch gegen Geld. Dieser funktioniert beim Online Shopping Gesetzeskomfort bis zu 14 Tage. In-Store eben nur, wie oben erläutert.

„Garantie“ ist die gesetzliche Verpflichtung des Herstellers, ein Produkt anzubieten, was ohne Probleme Seiten des Herstellers kommt. Gibt es jedoch trotzdem Probleme, die nicht vom User kommen, muss der Hersteller das Produkt ohne weitere Kosten reparieren oder gegen einen mindestens gleichwertigen Ersatz tauschen.

Wowosoo
Fragesteller

Ja bestimmt man zahlt 550 erhält ne schrott Konsole und ich soll pech haben? Ne Danke ich werd mein Recht einfordern

DieFreistunde  22.09.2023, 21:13
@Wowosoo

Hast kein Recht. Nur dein Recht auf Garantie Seiten Sony. Da musst du dich jedoch mit Sony in Verbindung setzen bzw. mit deren Support. Die sind da jedoch aber ziemlich schnell.

Expert kann aus Kulanz die Reparatur übernehmen oder sich für dich mit dem Support von Sony in Verbindung setzen. Fragen schadet ja nicht.

HansWurst45  22.09.2023, 21:20

Er muss sich nicht damit abspeisen lassen, dass er sich selber an Sony wenden soll. Wenn er die Konsole bei Expert gekauft hat, dann kann er Gewährleistungsansprüche gegen Expert gelten machen, denn Expert ist sein Vertragspartner. Aufgrund der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten muss Expert BEWEISEN, dass die Konsole bei Übergabe mängelfrei war. Der Gewährleistungsanspruch beinhaltet nicht nur die Nachbesserung sondern ggf. auch die Übernahme von nachgewiesenen Folgekosten wie Fahrkosten, Entschädigung für den Zeitaufwand und ggf. Leihgebühren für eine Ersatzgerät. Das könnte allerdings etwas schwierig werden, das durchzusetzen.

Also hingehen und die Konsole reklamieren und das Wort 'Gewährleistungsmangel' fallen lassen. Wenn die Konsole nicht sofort repariert werden kann und eingeschickt wird, dann eine Frist setzen. Zwei Wochen sollten zureichend sein (Ein Tag Versand bei Expert, ein Tag Transport, ein Tag Wareneingang in der Werkstatt, ein Tag Reparatur, ein Tag Testbetrieb, ein Tag Versand in der Werkstatt, ein Tag Transport, ein Tag Wareneingang bei Expert, macht in Summe acht Arbeitstage, was eine Frist von zwei Wochen gerechtfertigt). Die Frist auf dem Ablieferbeleg notieren und gegenzeichnen lassen, ggf. auf einem (kostenfreien) Leihgerät bestehen.

Wenn sie sich weigern, die Frist zu akzeptieren, auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen (Konsole zurück, Geld zurück), da der Lieferant augenscheinlich die Nachbesserung verweigert.
Wenn Expert die Frist fruchtlos verstreichen lässt, weil z.B: Sony zu langsam ist, dann ist das ein Problem von Expert nicht vom Kunden. Also schriftlich eine Nachfrist von z.B. einer Woche setzen und die Wandlung ankündigen, falls sie auch diese Frist fruchtlos verstreichen lassen.

Nach meiner Erfahrun kann vor Ort getestet werden und wenn das Problem so offensichtlich ist, gibts direkt nen Umtausch. Aber versprechen kann ich das halt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrumpyDan  22.09.2023, 20:58

Sowas ist Mega ärgerlich. Hat ich mit PS3. Da freut man sich und dann sowas. Auch 7m Erwachsenenalte kann man da schonmal enttäuscht s3in wie ein Kind 😅