Ps5 disc oder digital?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Diese Frage wurde jetzt schon so oft gestellt:

Ganz klar die Disk-Version.

• Spiele können gebraucht gekauft werden
  • Spiele können ausgeliehen/verliehen werden
  • Mehr Auswahl an Verkäufern
  • BluRay-Player

Die 50 €, die man beim Laufwerk spart, sind sowas von irrelevant.

Hallo NotThisNotThat!

Immer "DISC", da du so bequem auch alte Spiele bzw. Spiele, die du eh auf CD bzw. DVD hast, spielen kannst. Ist zumindest bequemer und besser.

Was ist denn, wenn dein Internet spinnt oder es ein Problem gibt?

Ich mag digitale Inhalte nicht. Das Gleiche bei den Filmen. Ich mag bevorzugt physische Dinge, die ich in der Hand habe und unabhängig vom Internet und Dritten "benutzen" kann. Und, wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich dafür etwas in der Hand haben. Geht es, dann erstelle ich mir Kopien und sichere dies. Ich bin auch dabei, mir digitale PS Inhalte auf BluRay zu brennen bzw. dies extern abzuspeichern, da die PS-HDD auch nur begrenzt ist. Ferner muss man sich hier und da in den Account einloggen. Alles also MÜLL.

Problemlos war immer ohne Account und rein mit DVD, CD usw.

Klar gibt es vermehrt alles digital. Ich habe auch schon Games gekauft, die in einer Hülle geliefert wurden und nur einen Code für einen Download enthalten haben.

Ich mag es nicht und möchte Dinge, die ich "kaufe", auch physisch besitzen.

Wer von den ganzen PS-Gamern, PC-Gamern besitzt denn rechtlich korrekt das Gekaufte und hat es physisch vor Ort in der Hand?

Ich hatte den Müll schon mit STEAM. Irgendwann muss man eben wieder ONLINE sein. Gerade dann hat das Internet bzw. STEAM gesponnen und ich konnte mein gekauftes SPiel nicht spielen. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Ich gehe dagegen vor, sichere mir alles und brenne es, wenn es geht.
Und ja, es gibt auch "andere" Möglichkeiten & Tricks. Wenn Hersteller bevormunden und einschränken, muss man eben andere Wege gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe auch fast nur Vorteile in der Disk Version. Siehe Antwort von DerUniKuchen.

In der Antwort fehlt mir nur das man sie auch wieder verkaufen kann.

Manko: wenn innerhalb der fam geshared wird, muss die Disk doppelt gekauft werden. Bei Sharing spart jeder um die 50% (meist weniger).

Lg

Digital.

Meistens billiger durch Rabatte und man kann nicht durch kleine Familienmitglieder das Spiel verlieren indem die CD als Frisbee benutzt wird 💀

JanDavid427  01.09.2025, 18:08

Aber wenn es im Mediamarkt oder so billiger ist, dann würde ich auf die Disk gehen.

(Zocke aber immer auf dem PC haha)