Ps4 spiele auf ps5 auch ps5 version?
Wenn ich mir jetzt zb. Auf ebay spiderman für die ps4 hole und die cd dann in meine ps5 reinstecke, kann ich dann auch die ps5 version herunterladen? Ich mein ist ja dann günstiger die ps4 cd zu kaufen, ist doch unnötig dann die ps5 cd zu kaufen?
2 Antworten
Kommt auf das konkrete Spiel an.
Prinzipiell kannst du jedes PS4 Spiel auf der PS5 spielen, da diese rückwärtskompatibel ist. Für viele Spiele gibt es dann kostenlose oder günstige PS5 Upgrades, sofern man das Hauptspiel auf PS4 besitzt (wäre bei dir ja der Fall). Diese Upgrades liefern dann bessere Grafik, höhere FPS oder sonstigen PS5 Schnickschnack.
Ob es solche Upgrades gibt und was sie kosten kannst du vorab googlen.
Nein, wenn du dir eine PS4-Version kaufst, dann musst du schlussendlich auch eine PS4-Version zocken, egal ob du die CD in eine PS4 oder PS5 einlegst.
Die PS5 ist abwärtskompatibel und kann daher problemlos eine PS4-Version von einem Game abspielen. Möchte man eine PS5-Version zocken muss man sich ein Upgrade oder die PS5-Version vom Spiel kaufen.
Du musst auch mit den Spielständen von PS4- und PS5-Versionen aufpassen. Die PS5 speichert PS4- und PS5 Spielstände separat ab! Und diese beiden Speicherversionen sind nicht kompatibel! - Also entweder zockt man die PS4- oder die PS5-Version. Einen alten PS4-Spielstand kann man in der Regel nicht in der PS5-Spiele-Version laden.
Trotzdem hast du bei den PS4-Spielen, welche du auf der PS5 zockst den Vorteil, dass die Ladebildschirme bedeutend kürzer sind =)
Es werden wahrscheinlich Ausnahmefälle sein, dass man sich gratis die PS5-Version aus dem Store herunterladen darf, obwohl man sich die PS4-Version gekauft hat. - Aber in der Regel kosten diese Upgrades. - Ich zocke aus diesem Grund oft noch die alte PS4-Version, weil ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte.
Aber hab gehört dass das bei manchen Spielen geht, wie zb bei fifa 25, dass ich die ps4 Version kaufe und dann beide Versionen habe