Ps4 Input Lag/(Eingabe-)Verzögerung/Controller Lag?

2 Antworten

Ich weiß leider auch keine Lösung, aber ein paar Hinweise:

Ist die Auflösung der PS4 korrekt auf 1080p (bzw. Automatisch und dann mit "Anzeigeeinstellungen anzeigen" prüfen) eingestellt?

Bei der PS4 Pro in Kombination mit dem Controller, der dabei war, kann man einstellen, dass das Signal über USB geleitet wird. Das ist nicht automatisch so. Wenn du das mal einstellst und mit USB verbindest, kannst du Bluetooth als Fehlerquelle ausschließen, falls es dann immer noch so ist.

Esad2
Fragesteller

@benedikt789 Erstmal danke, dass du dich überhaupt meldest, das schätze ich wirklich sehr, dass du versuchst mir zu helfen, da ich regelrecht verzweifle momentan, ich hoffe du kannst mir in den nächsten Antworten helfen. Wie dem auch sei vor einigen Tagen habe ich die Kommunikationsmethode des Controllers auf Kabel umgestellt. Nach einigen Runde lief alles perfekt und ich war super glücklich, doch wie mein Unglück es so will, trat das Problem nach einigen Stunden wieder auf. Gestern habe ich die Pro auf 1080p umgestellt, an der Grafik habe ich jedenfalls nichts an Unterschieden gemerkt, aber mein Problem blieb nach wie vor vorhanden. Das Ding ist, es ist kein dauerhafter Lag, manchmal scheint es für einige Sekunden zu funktionieren aber nach und nach wird der Lag größer. Ich habe ebenfalls bei dem Monitor die Overdrive Funktion angeschaltet, zuerst ging alles für einige Runden und plötzlich blieb der Input Lag erneut. Woran kann es nur liegen? In meinem Zimmer befinden sich Lan-Switches und ein Wlan Repeater, könnten die evtl was ausrichten? Oder hast du evtl noch mehr Ideen?

Esad2
Fragesteller

Mein Monitor besitzt nur 1080p und 75 Hz. Kann es evtl daran liegen, dass der Monitor mit der Pro nicht hinterher kommt da die Pro ja eindeutig leistungsstärker ist? Kann es daran liegen?

Benedikt789  05.11.2018, 00:24
@Esad2

Hört sich alles total merkwürdig an, vor allem, da es nicht dauerhaft ist. Falls du den Monitor nur für die PS4 verwendest und die 75Hz sonst nicht brauchst, würde ich ihn auf die normalen 60 Hz einstellen, das die PS4 sowieso nicht mehr ausgibt.

Falls du auch einen Fernseher besitzt, ist es auf diesem besser?

Wenn du den Controller schon auf USB-Übertragung umgestellt hast, er mit einem Kabel verbunden ist und das alles korrekt eingestellt ist, kann es schonmal nicht an der Drahtloskommunikation liegen. Ich würde eher auf die PS4-Monitor-Kommunikation tippen.

Esad2
Fragesteller

@Benedikt789 Wenn ich beim Monitor selbst in die Einstellungen auf „Extra“ gehe, steht bei V. Frequenz 60Hz und bei H. Frequenz 68KHz. Ich nehme also schlussfolgernd an, dass der Monitor sich automatisch wegen der Pro auf 60 Hz umgestellt hat. Bei der Information über die Videoausgabe in Einstellungen der Ps4 steht ebenfalls bei der Auflösung „1920 x 1080 - 60 Hz. Aber worauf ich hinaus möchte ist, dass ich das Hdmk Kabel verwende, dass bei der Pro dabei war, verwende, welches das 2.0 Premium Hdmi Kabel sein müsste, laut Angaben im Internet. Könnte das evtl der Auslöser sein und ich bräuchte dann ein 1.4 Modell? In den Videoausgabeinformationen steht ebenfalls unter HDCP 1.4. Kann es daran liegen?

Benedikt789  05.11.2018, 15:45
@Esad2

Nein, an sicht nicht, HDMI ist abwärtskompatibel. HDCP ist ein Kopierschutz, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

Esad2
Fragesteller

Aber wie kann man denn die Ps4-Monitor-Kommunikation weiterhin verbessern? Gibt es da noch paar Einstellungen evtl, weil außer das Hdmi Kabel zu wechseln fällt mir nichts ein. Auf der Standard Ps4 hat es ja funktioniert (nicht immer, aber das Problem ging nach ner Zeit weg). Die Auflösung habe ich bereits auf 1080p gestellt und es läuft auf 60 Hz also müsste die Kommunikation doch eigentlich wunderbar laufen. Kommt der Monitor denn nicht mit den Bildverbesserungen klar, die die Pro leisten kann? Ich kann es mir nicht erklären.

Benedikt789  06.11.2018, 00:01
@Esad2

Wenn die Ausgabeauflösung der PS4 Pro auf 1080p eingestellt ist, ist es für den Monitor völlig unerheblich, ob es von der PS4 kommt oder von der PS4 Pro. Ich weiß an der Stelle auch nicht mehr weiter, so aus der Ferne ist es schwer wenn man selber nichts ausprobieren kann...

Esad2
Fragesteller

Hat es evtl was mit der DP-Fhgk zu tun die man einstellen kann auf den Monitor? Zur Zeit ist es bei mir auf 1.1 eingestellt, aber frage lieber nochmal zur Sicherheit.

Benedikt789  05.11.2018, 23:55
@Esad2

Würde mich wundern, die Kommunikation läuft ja über HDMI und nicht DP. Aber mein Spezialgebiet sind mehr Fernseher als Monitore.

Esad2
Fragesteller

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig: Demnächst muss ich dann mal ein Spiel starten, indem ich beim lokalen Modus versuche zu testen ob der Lag vorhanden bleibt, habe momentan aber nicht viel Zeit das auszuprobieren. Wenn selbst im lokalen Modus, wo absolut keine Internetverbindung verlangt wird der Lag vorhanden bleibt, liegt es definitiv am Monitor und da läuft was falsch. Wenn die Probleme weg sind, liegt es dann anscheinend an der Internetverbindung und ich müsste mich mal in die Fritz Box einloggen und gucken ob da was falsch läuft mit der Verbindung zur Pro. Glaube das ist meine letzte Möglichkeit, habe ebenfalls mit dem PS Support geredet, die mir nur ein neues Lan Kabel empfielten, was ich auch kaufte aber nichts brachte. Weiss nicht ob du dich auskennst aber kann es an den Fritz Box Einstellungen liegen? Bin selbst nicht damit so erfahren, aber mal gucken was sich machen lässt.

Benedikt789  06.11.2018, 12:35
@Esad2

Wenn die Internetverbindung die Ursache sein sollte, solltest du wirklich mal offline testen. Denke aber nicht, dass es daran liegt, denn dann müsste der Lag im Hauptmenü oder Spielmenü oder auch in der Lobby nicht mehr vorhanden sein.

Esad2
Fragesteller
@Benedikt789

Es ist nur ein kleiner Input Lag, nicht sonderlich groß, deswegen kann ich nicht unterscheiden ob es im Menü ebenfalls so ist. Allerdings in Reaktionsspielen von Shootern merkt man es sehr wenn es darauf ankommt sehr präzise zu sein. Demnächst werde ich es offline probieren und dann mal Auskunft geben.

Ich weiß nicht, ob du es gefixt hast, aber versuch mal, den Bildmodus an deinem Fernsehen oder Monitor zum "Game Mode" zu ändern, weil wenn du z. B HDR Effekt als Bild Modus hast, sind da große Lags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung