PS4 Backup fehlgeschlagen

2 Antworten

Hallo Markus,

Hier eine Anleitung zur Sicherung der Daten auf Englisch: http://www.extremetech.com/extreme/196357-how-to-back-up-and-upgrade-your-ps4s-hard-drive Auf welchen Schritt kommt die Fehlermeldung und wie genau lautet die Fehlercode? Ein Screenshot davon könnte hilfreich sein. Sind beide Platten, mit denen du versucht hast, in gutem Zustand? Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide HDDs nicht funktionieren, aber trotzdem ist es gut diese an einen Rechner anzuschliessen und deren Zustand mit dem Diagnosetool des Herstellers zu überprüfen.

MfG

markusdrufz
Fragesteller

hab die externe platte nochmal neu formatiert und die ps4 neu gestartet nach ca 30 minuten hat es funktioniert und es war heute morgen fertig.

MfG markus

Vorauszusetzen dass Fragensteller keine Ahnung haben, oder Anleitungen nicht lesen, ist zwar nachvollziehbar* aber nicht hilfreich.

Hilfreich wäre zu erfahren was diesen Fehler erzeugt und wie man dann vorgehen kann/soll/muss.

Banale Meinungen ohne Lösung sind überflüssig wie ein Loch im Zahn und ebenso lästig.

Angenommen man hat diesen -den kognitiven Fähigkeiten der breiten Masse angepassten- (*und von daher keinesfalls komplizierten) Vorgang korrekt durchgeführt und keine defekte HDD.

¹Mein System sichert im Testlauf ein frisches System, problemlos und wiederholt, auf einer formatierten, externen USB 3.0 Festplatte (!!) Allerdings bricht die Sicherung mit relevanten Daten (also installierten Spielen und deren Updates) bei ca. 30% mit dem Fehlercode "CE-30005-8“ ab. Dies sowohl mit einer WD als auch mit einer Samsung HDD und sowohl in exFAT als auch FAT32.

Jetzt wäre eine Hilfreiche Auskunft willkommen, da dieses Problem weder bei Sony noch bei anderen Anleitungen Lösungen aufzeigt.

Was sagen nun diese Anleitungen im Endeffekt?

Der Fehlercode bedeutet das ein Problem mit einem Laufwerk vorliegt, nicht aber mit welchem! Da mein Backup erfolgen soll weil immer wieder eine Initialisierung nötig ist (die PS4 startet nicht und danach sind alle vorgenannten Daten futsch) kann ich davon ausgehen dass die VERBAUTE Festplatte einen Fehler hat. Diese auszutauschen ist ein Klacks und auch dafür gibt es Anleitungen. Leider erkennt aber die PS4 keinen USB-Stick oder externe Festplatte die es zulässt die aktuelle Firmware aufzuspielen, was bedeutet die PS4 startet wieder nicht. (und ja,...) Als Speicher im Alltag, für verhältnismäßig unwichtige Aktionen, erkennt die PS4 genau die selben USB-Datenträger und arbeitet damit¹ ... nur nicht wenn es wichtig wäre.

...und jetzt?

Bitte um Verzicht auf Tipps wie "neue kaufen" oder "einschicken"... auch wenn man es nicht glauben mag, diese Optionen sind bekannt.

Ask4U  20.05.2019, 08:46

Anmerkung:

beim AUSTAUSCH der Festplatte sollte man nicht unbedingt NUR dem Tutorial von Sony folgen bzw. ZUSÄTZLICH die Kommentare (DER FRED, THE LUSOR) dazu lesen.

ES GIBT NÄMLICH ZWEIERLEI "PS4UPDATE.PUB" DATEIEN !!

Eine als reines Update, eine als komplette Firmware. Die Erstere gibt eine Fehlermeldung aus und man verzweifelt.

Die kpl.Datei findet man auf der Sony Website ganz unten. (Festplatten austauschen)