PS in Höchste-Km/h?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

chikoo93
Fragesteller

Das lustige ist es gibt Äpfel die nach Birnen schmecken. ^^

Du verstehst das noch nicht. Guck ich klär dich jetzt mal richtig auf. 116PS können 250km/h sein (Motorrad) oder 160km/h wenn das eine Oberklasselimo ist (sind in der Regel 2t schwer). Es kommt auch auf die Gangübersetzung an. Sind die Gänger auf Beschleunigung ausgelegt wird die endgeschwindigkeit bei ungefähr 150-160km/h betragen, ist die Übersetzung aber mehr auf Vmax ausgelegt ist die beschleunigung total miese und erreicht eine Geschwindigkeit von 200km/h weil der Wagen mehr nicht mehr beschleunigen kann. Was auch eine Große Rolle spielt ist die Form des Autos (CW-Wert). Kannst du selber ausprobieren wenn du auf einen Roller sitzt und am Ende runtergehst und dich zusammenziehst bist du bis 10km/h schneller als wenn du normal drauf sitzt. Das Fahrwerk sppielt auch eine Rolle genau wie Reifen. Verschleißteile wie Bremsen oder Radlager müssen auch einwandfrei sein.

Fassen wir zusammen:

  • Gewicht
  • CW-Wert
  • Gangübersetzung
  • Fahrwerk
  • Reifen
  • Reifendruck
  • Verschleißteile

Welches Auto meinst du denn vielleicht können wir dir so helfen für die Geschwindigkeit.

chikoo93
Fragesteller

BMW 3er, aber ist ja jetzt auch egal...

Mike19801  29.05.2011, 19:49
@chikoo93

http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/316/Test-BMW-316i-2001-2005-id1106.html?tab=data

206 km/h mit 115 Pferdestärken (Das heißt jetzt aber nicht dass ein Pferd nur 2 km/h schnell ist) ...

das geht nicht. PS ist Leistung und km/h ist gGeschwindigkeit. Da muss man Gewicht, Kräfte, usw. dazurechnen

also ein PS (PferdeStärke) definiert man: 1 Pferd braucht 1 Sekunde, um 75 kg 1 Meter senkrecht nach oben zu ziehen)

und 1 km/h ist 1 Kilometer in 1 Stunde

chikoo93
Fragesteller

Ungefähr...? ich will nicht den genauen Wert ^^

chikoo93
Fragesteller
@wildschweinsau

Ja okey aber kannst du mir ein Beispiel nennen... ein Auto (ist egal welches) hat z.B. 116 PS, wie viel KM/H hat der dann Höchstleistung? Zum Beispiel das Auto von dir, wenn du verstehst was ich meine ^^

Mike19801  29.05.2011, 19:44
@chikoo93

200 km/h auf der ebenen, bergab mit rückenwind auch schneller.

Das kann man nicht umrechnen.

Es spielen zuviele Aspekte eine Rolle. Zwei Autos mit derselben PS-Zahl, aber unterschiedlichem Gewicht, haben auch eine unterschiedliche Endgeschwindigkeit.

Wie viele Sekunden sind 3kg?

PS ist eine andere Formulierung für W was nichts anderes ist als Leistung km/h ist eine Einheit der Geschwindigkeit...

das lässt sich nicht umrechnen