Prüfung Rettungshelfer morgen - Fallbeispiele?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes; Fallbeispiele machen die wenigsten gerne, sie sind aber unverzichtbar und diese Erkenntnis muss sich unbedingt einstellen, denn es hilft dem Patienten gar nichts, wenn man Werte oder die Theorie beherrscht, wenn man die Erkrenkung oder die Verletzung nicht auch im Kontext behandeln kann. Wenn du sagst, dass dein Umgang mit Patienten nicht gut ist, dann weißt du ja, an was du arbeiten musst und müsstest Fallbeispiele eigentlich gern machen. Sie bieten dir die Chance aus Fehlern zu lernen und dich zu verbessern. Es gibt einen Satz, der mir in Erinnerung geblieben ist: "Lerne und bilde dich so fort, dass du dir auch vor dir selbst helfen lassen würdest." Wenn man das nicht sofort und guten Gewissens mit "Ja" beantworten kann, dann muss man etwas daran ändern.

Mein Fallbeispiel in der praktischen Prüfung war eine Pfählungsverletzung.

Bei Betrunkenen muss man zum einen auf den Eigenschutz achten, vorallem aber unbedingt daran denken den BZ zu nehmen. Der Rest ist eigentlich abhängig von der Symptomatik.

dennis1990  16.07.2011, 09:01

was auch immer hilfreich ist: dem patienten sagen, was man als nächtes macht/vorhat, da die leute dann auch ruhiger sind und nicht eine "überraschung" nach der anderen erleben.... ;-)