Prüfung in E-Dressur, was muss ich dafür können?

2 Antworten

In einer E-Dressur muss der Reiter einen ordentlichen, ausbalancierten und korrekten Grundsitz haben. Doch anders als beim Dressurreiter E oder einem Einfachen Reiterwettbewerb dürfen die Pferde nicht ausgebunden werden, muss der Reiter reiterlich eben doch schon in der Lage sein, dass das Pferd von "hinten nach vorne an die Hand herangeritten wird", also "am Zügel läuft. Hebt das Pferd sich heraus oder geht gar nicht erst am Zügel, gibt es Abzüge.

Die Bahnfiguren sind absoluter Grundstandard. Aufmarschieren in der Regel im Schritt, grüßen, halten, dann antraben, das ganze in der Abteilung von maximal 3 Pferde - je nach Aufgabe, ganze Bahn, Zirkel, durch die ganze Bahn wechseln, das Ganze in allen 3 Grundgangarten, keine Trabverstärkung, keine Volten, keine Seitengänge, Mittellinie, grüßen, halten, fertig.

Natürlich ist in der E-Dressur eine Turnieroutfit gewünscht, also weiße Hose, weiße Bluse, Stiefel, Jackett, Helm, Handschuhe. Das Pferd darf keine Bandagen oder Gamaschen tragen, sollte eine weiße Schabracke unterm geputzten Sattel haben und eine gepflegte Trense. Und natürlich sollten Pferd und Reiter ordentlich eingeflochten sein. Will heißen: Zöpfchen in die Mähne und den Schopf und die Reiterhaare ordentlichst gebändigt.

Für den Einstieg in den Turnierzirkus empfiehlt sich in der Regel der Einfache Reiterwettbewerb, das ist noch anderthalb Stufen vom Schwierigkeitsgrad unterhalb der E-Dressur, eben weil ausgebunden geritten werden kann und der aufgeregte Reiter sich hier nicht auch noch auf das Pferd/ Pony konzentrieren muss, dass es am Zügel geht, sondern einfach nur schön sitzen und lenken kann. Beim Einfachen Reiterwettbewerb ist die Abteilung größer, man kann sich sozusagen ein wenig mehr verstecken, es wird keine feste Aufgabe geritten, sondern ähnlich wie beim Schulunterricht in der Abteilung kommen die Kommandos vom Richter und auch nur die Grund-Bahnfiguren. Beim Dressurreiter E kann ebenfalls noch ausgebunden werden, es gibt aber eine feste, vorher bekannte Aufgabe, die geritten wird. Allerdings nicht auswendig, sondern es wird angesagt, genau wie bei der E-Dressur.

Mach Dich nicht verrückt. Bleib locker. Bei ersten Mal nimmst Du teil unter dem Motto: Dabei sein ist alles. Und wenn es dann doch ein Schleifchen gibt, dann freu Dich. Und wenn nicht, dann bist Du zumindest um eine Erfahrung reicher und weisst, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst und was Dich von denen unterscheidet, die Schleifen abbekommen haben. Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß!

Dahika  07.06.2018, 12:51

Hebt das Pferd sich heraus oder geht gar nicht erst am Zügel, gibt es Abzüge.

Na ja, Abzüge gibt es immer. Diejenige, die in einer E-Dressur ihr Pferd reell an den Zügel reiten kann, habe ich noch nie gesehen. Ohne Abzüge würde man eine 10,0 erreichen, und das gibt es nicht.

Sallyvita  07.06.2018, 13:26
@Dahika

Das stimmt sicherlich. Aber das jemandem zu erklären, der mit dem ganzen Turnierzirkus bis jetzt nichts am Hut hatte, fand ich, führte ein wenig zu weit.

In den drei Grundgangarten einen guten Sitz zeigen und ohne Gezerre am Zügel die Übergänge zwischen den Gangarten und das Abwenden auf dem Zirkel zeigen.

Aber mach dir nichts draus. Die ersten Prüfungen "verkackt" man immer. DAs Pferd ist aufgeregt durch das Getümmel auf dem Abreiteplatz, man selbst ist mit den Nerven zu Fuß. DAs kann nur schief gehen. Aber es ist halt Übung.