Prüfung dumm gelaufen, Studium beenden?

3 Antworten

Nein, eine verk**kte Prüfung und ein paar lästerliche Bemerkungen würden mich bestimmt nicht dazu bringen, das Studium zu beenden.

Wenn du jetzt das Studium abbrichst, was willst du denn statt dessen tun? Meinst du du bist im Leben irgendwo sicher vor solchen Situationen? Misserfolge und unfreundliche Mitmenschen gehören nunmal dazu. Willst du da immer gleich in den Sack hauen?

Setz dich auf den Hosenboden, hol den Lernstoff nach, den du offensichtlich noch nicht drauf hast, arbeite an deiner Frustrationstoleranz und an deinem Selbstwertgefühl. Nimm nicht alles zu sehr persönlich. Solche Reaktionen wie von dir oben beschrieben, sagen mehr über den anderen aus, als über dich.

Wegen einer schlecht gelaufenen Prüfung sollte man das Studium nicht beenden.
Im Leben läuft leider nicht immer alles perfekt. Eine Freundschaft beendet man ja auch nicht, nur weil einmal etwas blöd gelaufen ist.

Wegen des Dozenten oder der Dozentin: damit solltest du mal mit anderen Studierenden reden und zur Fachschaft gehen. Mal eher harsche Kritik? Okay. Wenn die Person das aber ganz oft und richtig schlimm macht, müsst ihr euch das nicht bieten lassen.
Egal, wie schlecht eine Prüfung lief und wie sehr man neben sich stand: man hat immer das Recht auf eine freundlich formulierte Kritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen einer schlechten Prüfung direkt das Studium schmeißen?! Da fehlts definitiv an Durchhaltevermögen. Das was du oben schilderst ist mir x mal in mündlichen passiert. Die Dozenten brauchen anscheinend jedes Mal aufs neue Bestätigung wie mega geil sie doch sind und wie mega dumm die Studenten. Kannst höchstens mal probieren mit der Fachschaft zu reden wegen Dozenten, aber passiert ist da bei uns auch nichts.