Prozessoren von verschiedener Marken auf gleichen Sockel?

6 Antworten

Grundsätzlich ist dies möglich, man müsste sich halt einfach einigen können. PowerPC wäre ein Beispiel dafür (gewesen). Bei Intel und AMD ist das derzeit jedenfalls nicht möglich, da beide ihre eigenen Sockel haben.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein. AMD und Intel nutzen unterschiedliche Sockel und sind entsprechend nicht einfach so austauschbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein, dazu haben die Mainboards verschiedene Chipsätze, was auch noch zu problemen führt. Viele Grüße

Nein AMD-Ryzen-CPUs benötigen einen separaten Sockel in diesem Fall den AM4 während Intel CPUs den Sockel 1200 oder den neueren 1700er-Sockel benötigen.

Theoretisch ja aber praktisch nein, da es keine gleichen Sockel zwischen den unterschiedlichen Marken gibt.