Prozessor?

4 Antworten

Hallo

Ja, für einen Low-Low Budget Gaming PC kann man auch den Ryzen 5 4500 Prozessor nehmen, mit einer RX 580 oder besser RX 6600 Grafikkarte. Der Ryzen 5 4500 ist aber schwächer, als z.B. ein Ryzen 5 3600 und auch Ryzen 5 5500 oder 5600. Wer noch 20,-€ zusätzlich hat, sollte damit besser auf den Ryzen 5 5500 setzen, wenn das Budget den noch besseren Ryzen 5 5600 gar nicht zulässt.

Da es mit dem Ryzen 5 4500 und 5500 keine PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 oder X570 AM4 Board gibt, reicht für diese Prozessoren auch ein B450 oder A520 AM4 Mainboard aus. Das spart auch noch mal ein paar Euronen. Aber immer auf die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI achten, denn mitunter wird auf dem einen oder anderen AM4 Mainboard ein BIOS/UEFI Update fällig, damit darauf einer dieser Prozessoren läuft.

Um einen Ryzen 5 5600 optimal nutzen zu können, falls er ins Budget passt, dann wird dafür ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Darauf kann auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die dieser Prozessor mitbringt. Aber auch hier muss u.U. noch auf die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI geachtet werden.

Am besten nimmt man ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button. Damit kann das BIOS/UEFI im Notfall auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden.

mfG computertom

Würde eher zum Ryzen 5 5600X raten; der ist nichts langfristiges
Und kauf nicht alle Komponenten von Amazon
sondern vergleich erstmal auf der Website die Preise
https://geizhals.de/
Falls du ne gute 950€ Konfiguration Inkl. Versand willst
empfehle Ich das hier
https://geizhals.de/wishlists/3667199

lichel  16.01.2024, 16:44

DANKE

Hallo,

zu gebrauchten ist der Prozessor schon. Doch viel Freude wirst du damit nicht unbedingt haben. Investiere die paar Euro mehr und nimm den Ryzen 5 5600.

LG

Jo sollte reichen für normale Games auf normaler Grafikeinstellung