Proteinbedarf decken ohne sein Essen zu tracken?
Ich möchte gerne mit dem intuitiv essen „abnehmen“ bzw einfach anfangen, da es bekanntlich für die Psyche und Körper am besten ist. Meine einzige Sorge sind hierbei jetzt nicht die Kalorien sondern mein Eiweißbedarf. Woher soll ich ohne meine Kalorien zu tracken, wissen, dass ich genügend Proteine zu mir nehme? Bisher hab ich monatelang mein Essen getrackt mit einer App und teilweise mein Eiweißbedarf „gezwungenermaßen“ gedeckt. Also musste mein Essen so anpassen aber ich merke dass mich das Kalorien zählen verrückt macht also möchte ich damit aufhören. Hat jemand Tips oder Erfahrungen? Von Proteinshakes möchte ich mich fern halten.
3 Antworten
Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, welches Essen wieviel Protein hat. Dann wirst du ziemlich schnell deine lieblingsprodukt finden und jeden Tag in der gleichen menge essen müssen.
Naja, du hast ja jetzt schon ein Weilchen getrackt. Das heißt also, du hast eine Vorstellung, was viel Protein hat und was wenig. Du kannst grundsätzlich einfach so weiter essen mit ähnlichen Gerichten wie bisher, da hats ja geklappt. Nur eben keine Kalorien zählen. Mal ist es dann halt weniger, wird aber ausgeglichen vom nächsten Tag, an dem vielleicht mehr priteinreiche Speisen auf dem Plan stehen.
Was wäre dein Eiweißbedarf? "Normalverbraucher oder Kraftsportler"? Wenn du ausgewogen und kaloriendeckend isst, ist dein "normaler" Proteinbedarf locker gedeckt.
Würde ich so nicht sagen. Da gibts einige Blattsalat-Kandidaten die nicht auf ihren Bedarf kommen.
Möchte Muskeln aufbauen also muss ich um die 100g zu mir nehmen
Und wo ist das Problem? Das schaff ich sogar Vegan. Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und in deinem Fall vermutlich Fleisch, Käse usw. 100g sind easy.
Isst du Eiweissriegel oder so High protein Puddings usw? Ich schaff das irgendwie nicht so locker...
Ich habe nen veganen Shake ja. Aber 100g schaffe ich auch ohne. Protein ist ja überall drin. Vollkornnudeln, Haferflocken, Leinsamen, Walnüsse, Bohnen, Kichererbsen, Tofu etc..
Ich bin bei ca. 120-130g am Tag. Das entspricht etwa 1,3-1,4g/kg Körpergewicht.
Ich denke ein Normalverbraucher macht sich keine Sorgen ob die Proteine gedeckt sind.