Protein Shake in Massephase?

1 Antwort

Im Grunde nicht viel mehr als man auch mit normaler Ernährung aufnehmen kann.

Aber ich nehme auch Shakes - gerade in der Massephase. Da ich relativ schlecht zunehme, achte ich auf einen hohen Kohlenyhdratanteil. Das funktioniert bei mir zumindest ganz gut.

Allerdings bringt das alles nichts ohne Training. Ich kenne viele, die das Zeugs trinken und glauben nach zwei Wochen werden sie zum Hulk. Das ist natürlich unsinn. Du musst die aufgenommene Energie natürlich auch durch entsprechendes Training verarbeiten.

Yusuf07
Fragesteller

Also nur zum zunehmen ?

AndiS19  31.01.2017, 20:42
@Yusuf07

Generell kommt das auf dein Level an. Als Anfänger bringt es eher nichts weil du nicht genug Muskulatur hast, die zur vollständigen Versorgung Shakes benötigt.

Grundsätzlich würde ich sagen ja zum Zunehmen sind die Shakes auf jeden Fall okay. Problem der Massephase bei Vielen ist, sie schauen nur auf die Waage und wollen Kilos machen. Bringt aber nix wenn ein Großteil davon Fett ist. Die Kunst ist den Körper nahezu ideal zu versorgen, so das er Muskulatur aufbaut aber wenig genug zuführen, dass Überschüsse nicht als Fettdepots eingelagert werden.

Oder du nimmst zu viel davon, wirst zwar nicht fett aber kommst von der Toilette nicht mehr weg. Deshalb muss die Ernährung halt immer zum Training bzw. zur jeweiligen Trainingsphase passen.

Da das nicht so genau hinzubekommen ist, geht in der Massephase halt auch immer der Fettanteil nach oben. Deshalb muss man da ein bisschen justieren, nach dem Körperfettanteil schauen. Entsprechend mehr oder weniger Shakes, die Shakes zusätzlich mit Haferflocken o.ä. anreichern. Da gibt es viele Möglichkeiten.

In der Diät funktionieren die Shakes aber auch. Also keine Weight Gainer sondern quasi ne Art LowCarb Shakes. Mit wenig Kohlenhydraten. Die liefern schnell Proteine, ideal nach dem Training finde ich. Oder auch mal morgens nach dem Aufstehen als kleines Frühstück.

Ich kann nur empfehlen, auf den Körper hören. Das Falscheste was du machen kannst ist Hunger zu haben.