Prometheus Gedicht in Prosa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für eine recht gut gelungene Umsetzung des Gedichts in Prosa. Vielleicht solltest Du an den Anfang einen Satz hinzufügen, der die "Abrechnung" anzeigt, die P. mit den Göttern beabsichtigt. Zum Beispiel: "Mein Inneres drängt mich, Dir, Zeus, und Deiner ganzen Götterwelt, endlich einmal die Wahrheit zu sagen, was ich von Euch halte und wie sehr ich Euer ganzes Dasein verachte. Nimm meine Worte ernst; denn ich weiß, wie die Menschen hilflos unter Euch leiden" (oder ähnlich).

Dann solltest Du deinen Text noch auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung überprüfen. Denn du hast z.B. einige Kommata und Punkte unterlassen. Kleine Rechtschreibungsfehler, z.B. das letzte Wort: nutzlos und in Zeile 6: Vertrauen. Erster Absatz, drittletzte Zeile: keinen, solltest du korrigieren.

Lehrer sind oft empfindlich, wenn in der Rechtschreibung und Interpunktion kleine Fehler gemacht werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Luna1324
Fragesteller

Vielen Dank, dass sie sich Zeit genommen haben. Ich werde versuchen ihren Tipps zu folgen.

Das sieht doch gut aus. Ich würde nur zum Beispiel den ersten Satz noch stärker vom Original Text entfernen. zum Beispiel: mach deinen Himmel zu

:-)

Luna1324
Fragesteller

Dankeschön für die Mühe, ich schaue mir mal den Link an :)

gutifragerno  05.11.2022, 11:57
@Luna1324

Würde mich freuen, wenn du damit was anfangen könntest. Aber ich würde mich auch freuen, wenn du noch ein paar kritische Hinweise hast. Ich fand und finde das Thema nämlich sehr interessant. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg :-)

Luna1324
Fragesteller
@gutifragerno

Danke, ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich mag vor allem die Griechische Mythologie :)