pro/kontra zahnspange(fest+lose)

4 Antworten

Ich hatte sowohl eine Lockere als auch eine Feste.

Ich habe erst eine Lockere bekommen, als noch nicht alle Milchzähne draußen waren. Die fand ich ziemlich nervig weil ich damit nicht sprechen konnte und sie zum Essen immer rausmachen musste. Gutes fand ich daran nicht. Die musste ich dann auch immer nachziehen und die konnte auch ganz unbequem sein.

Als dann alle Milchzähne weg waren habe ich Speed-Brakkits bekommen und die waren am Anfang schrecklich. Ich konnte nichts hartes essen und auch nicht ohne Schmerzmittel zur Schule gehen, aber das ist von Person zu Person anders. Ich habe mich dann aber auch schnell dran gewöhnt und sie haben auch super geholfen. Man muss halt alle 4 Wochen zum KFO und dann kriegt man einen neuen Draht (falls nötig) und das war nervig und tat danach auch noch mal weh.

Aber es hat echt super geholfen, ich trage jetzt Nachts immer noch eine Schiene und habe unten hinter den Zähnen ein Draht, aber den sieht man nicht und den spürt man auch nicht. Der muss mit Zahnseide auch entsprechend gepflegt werden, aber das ist kein Ding. Meine Freundin hat genau dasselbe durch und hat auch dieselbe Meinung wie ich ;)

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Zahnspange :)

LG hip2000

Hi, ich hatte ein paar Monate eine lose Zahnspange, und hab dann Feste bekommen. Bei der Losen Zahnspange hast du das Problem, dass du immer ein dickes Plastik-Stück unter dem Gaumen hast und nicht gescheit sprechen kannst. Außerdem musst du immer dafür sorgen das du sie lange genug trägst.

Bei einer Festen Zahnspange kannst du einfach ganz Normal sprechen. Es tut wohl an den ersten paar Tagen weh, doch später merkst du sie eigentlich gar nicht mehr.

Aber wie schon gesagt, dein Zahnarzt wird entscheiden, welche Zahnspange du bekommst.

PS: Ich habe ganz normale Bracets und bin damit relativ zufrieden B)

Meine Spange war eine lose (ist allerdings schon 25 Jahre her) und ich würde meinen Kindern immer eine feste machen lassen wenn die Wahl besteht! Bei allen guten Vorsätzen, aber man fuscht bei einer lose! Und sei es nur das dran spielen wenn man sie trägt. Schon alleine im das zu vermeiden würde ich eine freste wählen. Ich halte die einfach für "sicherer" und daher vielleicht auch schneller fertig!

Der Kieferorthopäde entscheidet, was du für eine Zahnspange bekommst. Das ist kein Supermarkt, wo du auswählen kannst! Das für deine Fehlstellung erforderliche Gerät wird eingebaut, das entscheidest nicht du.

Meine Kinder hatten erst eine feste Zahnspange, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erst am Ober- und dann am Unterkiefer angebracht wurde. Diese wurde ca. 1,5 Jahre getragen, dann kam eine lose Zahnspange, die ca. 9 Monate getragen wurde, und dann kamen Befestigungsdinger hinter den Zähnen die man von vorne nicht sieht. Die sollen 1 Jahr getragen werden. In dieser Phase befinden wir uns - der eine hat diese Dinger, der andere zwei lockere Zahnspangen.

Die Dauer der Tragzeit hängt mit dem Schweregrad und der Art der Fehlstellung zusammen sowie ob noch Milchzähne vorhanden sind, wo die festen erst durchbrechen müssen.

Frag den Kieferorthopäden deines Vertrauens, denn er kennt die Details, die wir hier nicht kennen. Oder seh ich deine Zähne? Kann ich sie von hier aus ausmessen?