Programmierung frage Buchstaben?

4 Antworten

Sind hald irgendwelche Variablen mit schlechten Namen und ein Beispiel dafür wie man Variablen nicht benennen sollte.

Bzw zumindest mit einem Kommentar versehen sollte worauf man sich mit der Benennung bezieht.

das sind namendliche variablen (speicher im ram) jeweils eines datentypes .

"g", "f", "a" und "q" sind (ziemlich) frei wählbare Namen. Die kannst du auch "x" oder "mist" nennen, das definiert man dort wo "double" und "int" steht.

Die Prefixe "double" und "int" sind Datentypen, "int" steht z. B. für "Integer". Integer sind Ganzzahlen, also kann "g" jede ganze Zahl (bis zu einer bestimmten Größe), in diesem Falle die 1, annehmen und wird als Platzhalter für diese Zahl verwendet.

Dieses Zuweisen einer Variable nennt man "initalisieren". Google mal "Variablen initalisieren" und "Datentypen Java".

Miriamb8
Fragesteller

Oh Dankeee sehr gut erklärt :)

thenicnic  08.11.2021, 08:35
@Miriamb8

kein Ding ... "q" ist ein Integer in dem Fall, nicht "g", hab mich vertippt ...

Miriamb8
Fragesteller
@thenicnic

und noch eine Frage

Was ich nicht richtig verstehe ist eher die Komposition der Buchstaben. Also wieso das n 3 mal abgebildet werden muss. 1 mal in q, einmal in a und einmal in a. Liegt das daran, dass alle gleichzeitig geändert werden? Und wie kann das a die Falultät richtig darstellen?

und warum kann man das intervall durch modulo begrenzen, wieso fehlt dann nicht der teil der abgeschnitten wird?

thenicnic  08.11.2021, 14:09
@Miriamb8

Du, die Variable "n" ist speziell (kann allerdings auch anders heißen), denn die wird als Zähler für die for-Schleife eingesetzt. "int n = 1" initialisiert sie und weist ihr den Wert 1 zu. Hinter dem Semikolon wird der Schleife dann gesagt, wie oft sie das Ganze (alles in den geschweiften Klammern) ausführen soll - nämlich solange "n" kleiner als 10 ist. Und nach dem nächsten Semikolon steht "n++", das is ne kurze Schreibweise (die gibt es weil man das so oft braucht) von dem Ausdruck "n = n + 1", also das was die Schleife in jeder Runde mit dem Zähler machen soll: Es wird in jeder Runde "n" um 1 höher gezählt, bis "n" irgendwann 9 erreicht hat. Dies ist der letzte Durchlauf, denn 10 ist dann nicht mehr kleiner als 10 ;) und Java macht mit dem Code unterhalb der Schleife (also nach der }-Klammer) weiter.

thenicnic  08.11.2021, 14:17
@Miriamb8

Welchen abgeschnittenen Teil meinste? Modulo gibt dir nur den Rest zurück, also wenn "x" = 10 ist und "y" = 3, dann erhältst du mit (x % y) die Zahl 1 zurück.

Miriamb8
Fragesteller
@thenicnic

Und wie sorgt der Modul dafür dass die Zahl richtig übergeben wird ? Und wirklich danke du rettest mein Leben haha

thenicnic  08.11.2021, 15:43
@Miriamb8

Meinst du anhand von dem Beispiel? "h = (x % y)" hieße zum Beispiel dass die Variable "h" das Ergebnis von der Modulo-Berechnung (in dem Fall 1) annimmt. So wie "h = 1 + 1" dafür sorgen würde, dass "h" den Wert 2 annimmt. Ansonsten, wenn die Frage allgemeiner gemeint is, wird Modulo auch für Prüfziffernberechnung eingesetzt. Google mal nach "prüfziffer imei berechnen" oder "prüfziffer iban berechnen" oder "prüfziffer kreditkarte berechnen" bzw. "luhn-algorithmus".

Miriamb8
Fragesteller
@thenicnic

Ja anhand des Beispiels:) danke danke danke 🙏🏼

Die Buchstaben sind die Namen der Variablen und werden eben benutzt, um auf die darin gespeicherten Werte zuzugreifen.