Programmierung?

3 Antworten

In der Programmierung bezieht sich roundTo normalerweise auf eine Funktion oder Methode, die eine Zahl auf eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen oder eine bestimmte Stelle rundet.

Die -2 in diesem Kontext ist oft ein Argument, das angibt, auf welche Stelle gerundet werden soll. Es könnte sich dabei um eine Zahl handeln, die auf die Zehnerstelle gerundet wird.

Zum Beispiel, wenn du eine Zahl wie 1234.56 hast und sie mit einer Methode wie roundTo(-2) rundest, würde das Ergebnis 1200 sein, da auf die Zehnerstelle gerundet wird (die letzten beiden Stellen nach dem Komma werden verworfen).

Hier ist ein Beispiel in JavaScript, um das zu verdeutlichen:

function roundTo(value, places) {

const factor = Math.pow(10, places);

return Math.round(value * factor) / factor;

}

let number = 1234.56;

console.log(roundTo(number, -2)); // Ausgabe: 1200

In diesem Fall gibt -2 an, dass die Zahl auf die Zehnerstelle gerundet werden soll. Wenn du roundTo(number, -1) verwendest, würde es auf die Hunderterstelle runden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willi427 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 22:10

Danke für die Hilfe!! 😀

Habs jetzt verstanden

Marlon2801  14.12.2024, 19:30
@Willi427

Gerne sory das ich erst jetzt antworte wurde gesperrt weil ich zu viel wusste🤣 die dachten ich bin eine ki

Dem Namen nach wird da auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Heißt:
1,278 => 1,28
1,273 => 1,27

Aber es gibt verschiedene Arten zu runden, zu der Methode/Funktion gibt's aber bestimmt Doku, wo das beschrieben ist, einfach Mal danach suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

roundto ist eine Funktion, welche Zahlen mit Nachkommastellen rundet. Das jedoch etwas unintuitiv!

Die Form der Präzision ist hier 10^x! Wenn ich also 2 eingebe, wäre auf 100 gerundet (70 -> 100, 2 -> 0). -2 heißt somit zwei Nachkommastellen.

https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/math/roundto.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung