Programme zum Designen von Dokumenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Illustrator

https://www.adobe.com/de/products/illustrator.html

Inkscape ist eine der beliebtesten kostenlosen Alternativen zu Adobe Illustrator, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Gravit ist eine tolle kostenlose Illustrator-Alternative, mit der du mit Tausenden von Vektoren, Mockups, Wireframes, UI-Designs und vielem mehr herumspielen kannst und die genauso viel Power hat wie Adobe Illustrator.

xRemuzx  27.10.2023, 01:04

Er sagte kostenlos

InkScape (Vektorgrafik Programm)

Benutze ich für so ziemlich alles. Von Logo Gestaltung bis hin zu Briefpapier.

Habs mir damals im Studium irgendwie selbst beigebracht und jetzt verdiene ich auch Geld damit. Gutes Programm, simple aufgebaut ohne viel Tamtam wie bei Photoshop oder InDesign.

  • Illustrator
  • Affinity Designer
  • Inkscape (kostenlos)

Ich kann Scribus empfehlen. Das ist eine freie Layoutsoftware vergleichbar mit Adobe Indesign. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es sind zahlreiche Papierformate und Vorlagen dabei. Hier die benötigten Downloads (bitte in der angegebenen Reihenfolge installieren):

  1. Ghostscript: https://ghostscript.com/releases/gsdnld.html Die GNU Affero General Public License ist kostenlos.
  2. Scribus: https://www.scribus.net/ Die Sprache kann man nach der Installation wenn man es zum ersten mal startet wählen.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials und Beispiele mit Scribus.

Ein Dokument unterliegt einer DIN-Norm und sollte möglichst nur nach dieser "gestaltet" werden.

Kojonus
Fragesteller

Was? Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich will ein Poster erstellen indem ich Sachen auf ein weißes Blatt klatsche.

Redekunst  27.10.2023, 01:03
@Kojonus

Da steht überall "Dokument" da steht nirgends das Wort Poster

Kojonus
Fragesteller
@Redekunst

Ich hab versucht es leichter auszudrücken, es soll kein Poster sein, aber ich wollte, dass du verstehst dass ich etwas in die Richtung Designen will, wahrscheinlich hab ich mich einfach nicht klar genug ausgedrückt