Programmabstürtze trotz High-End Pc?
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Monaten meinen absoluten High-End Pc zusammengebaut.
Verbaut sind bspw.:
ASUS RTX 4090 24GB WHITE OC
i9 14900K
64GB DDR5 CORSAIR DOMINATOR RAM
ASUS Z-790 GAMING-E MAINBOARD
RM1200X CORSAIR NETZTEIL
NZXT KRAKEN Z73 360MM
VERBAUT IN EINEM NZXT H9 EliteUnd ne HDD & 3 SSDs
Läuft auch alles wunderbar, es gibt keine Probleme AUßER:
Wenn ich Programme verwende, wie bspw. Adobe Premiere Pro oder Adobe After Efffects, schließen diese Programme sich während meines Workflows einfach von selbst. Keine Crashmeldung, nichts. Außerdem stützt das Programm auch gerne während des Rendervorgangs ab. Mal direkt zu beginn, mal nach 60%, wenn ich glück habe rendert es auch mal durch.
Dieses Problem habe ich ebenfalls in verschiedensten Spielen.
Der Microsoft Flightsimulator stürzt sehr sehr gerne ab.
GTA 5 ebenfalls.
Counter Strike 2 auch.
Keine Probleme habe ich in Rocket League und Minecraft (oder Titeln wie Monopoly). Da läuft alles tadellos.
Ich habe die Treiber der Grafikkarte neu installiert, hat nichts geholfen.
Ich habe Windows zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
Auf meinem alten Rechner mit i7 10700 und RTX 2060 hatte ich NIE Probleme mit derartigen Abstürzen.
Vielleicht auch erwähnenswert: Ich hatte einen einmaligen Bluescreen mit der Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: NVLDDMKM.sys
Auch eventuell wichtig:
Ich verwende ein Vertical GPU Mounting Kit
3 Antworten
Mögliche Ursachen könnten u.a. sein:
- Das Vertical GPU Mounting Kit kann die Kühlung der Grafikkarte beeinträchtigen, besonders bei einer leistungsstarken GPU wie der RTX 4090. Hitzeprobleme könnten die Stabilität beeinflussen
- Der Fehler NVLDDMKM.sys ist ein Hinweis auf Probleme mit dem NVIDIA-Treiber, also einmal den Treiber mit dem DDU deinstallieren und den neusten ziehen, falls der von dir bereits installierte nicht schon der Neuste war. Alternativ mal ältere Treiber versuchen, die laufen ggf. stabiler.
- DDR5 RAM kann bei falschen Einstellungen im BIOS oder fehlerhaftem RAM-Modul instabil laufen -> RAM-Test mit MemTest86 (Falls RAM übertaktet ist, drossle das ganze)
- Das Netzteil sollte nicht die Ursache sein, aber du kannst mal mit Tools wie HWInfo nachschauen und das ganze überprüfen.
- Ein i9-14900K kann unter Last sehr heiß werden, und fehlerhafte Einstellungen im BIOS könnten das System instabil machen -> Temparatur check während Gaming/Rendering. Schau, dass die Kühlflüssigkeit gut zirkuliert und gff. aktualisiere das BIOS deines Mainboards
Ansonsten bleibt dir nur, step by step Komponenten abzutrennen, die man nicht braucht, und den Kreis um den Fehler enger zu ziehen.
Hi - ist schwer exakt einzugrenzen
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet auf einen Fehler in einem Treiber hin
- NVLDDMKM.sys das könnte der NVIDIA-Treiber sein
ABER du sagst ja, der ist geupdated.
Was aber auch kommen kann: ein Problem an den Steckkontakten, so dass der Treiber irgendwie einfach nicht richtig mit der GraKa arbeiten kann.
Ich würde die Grafikkarte mal rausnehmen und neu einsetzen, alle Steckverbindungen abziehen und neu aufstecken. Evtl. auch an der GPU?
Wäre aber nur ein Versuch. Nur eine Idee.
erstmal ganz wichtig ist das BIOS aktuell zu halten, dabei hat die Intel 14 Gen ein ganz schöne Geschichte hinter sich:
https://magazin-zeytech.de/2024/07/30/intel-raptor-lake-kein-rueckruf/
Es gibt wohl aktuell schon Hilfsprogramme die einen Schaden an der CPU feststellen können.
Weiterhin probiere die GPU erstmal ohne Riser Kabel zu verwenden, möglicherweise liege dein Problem darin.
DU BIST DER BOSS! Es lag wohl tatsächlich am BIOS.
Hab nun das aktuellste Update installiert und es läuft (zumindest bis jetzt. toi toi toi) wieder alles ohne Abstürze!
Danke für die Hilfe!