Programm zur Kontrolle der Medienzeiten der Kinder (für PC)?

1 Antwort

Für einen 14 Jährigen sollte man solche Sperren nicht machen, außer er ist in der Schule schlecht, da er nichts lernt.

Für einen 11 Jährigen auch nicht umbedingt, vielleicht nur, wenn er nur dumme Dinge macht.

Man kann nicht umbedingt kontrollieren, was die Kinder mit den PC machen. Liegt daran, dass der Internetverkehr oft verschlüsselt ist. Würde ich aber auch nicht, höchstens würde ich irgendwelche Seiten wie Kinox oder andere rechtswidrige und/oder bösartige Seiten sperren.

In der FritzBox müsste man die Internetnutzung einschränken können. Da kann man dann auch bestimmte Seiten sperren.

Wenn man jetzt beispielsweise die Domain „Porno.Domain“ (gibt es nicht in echt, gibt keine „.domain“ Top Level Domain) sperren würde und darauf zugegriffen werden würde, dann könnte man das in der Ereignissanzeige der FritzBox sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Lumpenkasperle
Fragesteller

Ich gehe da nicht nach ihrem Alter, sondern nach ihrer Zuverlässigkeit, was das Einhalten von Regeln angeht. Hin und wieder sind sie alleine zu Hause, außerdem sind sie in einem Alter, wo sie am liebsten alleine in ihrem Zimmer hocken. Daher kann ich nicht immer danebenstehen, wäre ja auch blöd. Da würde ich schon gerne wissen, wie lange sie am Laptop sind. Und die eine Tochter hat tatsächlich schon mal auf Schmuddelseiten geschmökert. Also keine bestimmte Seite, die man sperren könnte.

Test1ccount123  08.06.2021, 22:47
@Lumpenkasperle

, mit 14 ist sowas auch noch normal (wobei es natürlich nicht gut ist und auch ich es nur deshalb nicht dulden würde).

Kaspersky, Norton und Bitdefender müssten so eine Software haben, wo man einige Sachen (beispielsweise Bildschirmzeit) einstellen kann. Und sonst gibt es wie schon gesagt bei einigen Routern (beispielsweise AVM-Routern) die Funktion, bestimmte Seiten zu sperren. Dort gibt es auch eine Sperrliste, welche sehr viele entwicklungsschädigende Seiten beinhaltet.

Lumpenkasperle
Fragesteller
@Test1ccount123

achso noch eine Frage: Diese Software, kann man die auch nur auf einen Account beschränken (den der Kinder) oder ist das dann für das ganze Gerät? Weil ich selbst will meinen eigenen Account auf den Laptops ja nicht beschränkt haben.

Test1ccount123  08.06.2021, 23:15
@Lumpenkasperle

, das weiß ich nicht. Eventuell gibt es da so ein Passwort, wo man die Einschränkungen aufheben kann. Oder man kann es man Admin-Rechten.