Programm ist auf PC nicht installiert?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den PC gewechselt und wollte ein Programm wieder installieren was ich auf meinem alten PC hatte.
Da es dieses Programm aber nicht mehr gibt, habe ich nun den Programm Ordner aus c: / programme kopiert und auf meinem neuen PC wieder eingefügt.
Wenn ich nun die Programm .exe ausführe öffnet sich das Programm direkt und es funktioniert auch. Aber auf dem PC ist das Programm nicht installiert wenn ich danach suche oder wenn ich in die App Liste schaue.
Woran kann das liegen bzw. wie bekomme ich das Programm richtig installiert?
Die Originale Installationsdatei habe ich leider nicht mehr.
3 Antworten
Hallo unknowuser428!
Ja, es kann funktionieren, aber sehr selten, denn bei einer normalen Installation werden nicht nur Spieleordner und Dateien in das Zielverzeichnis installiert und kopiert, sondern auch in anderen Verzeichnissen und Systemordnern. Zudem werden relevante Infos in der Registry gespeichert.
Zudem kommt es auf die Programmierung an. Manche kleineren Programme kommen damit klar bzw. fixen sich beim Start bzgl. "Erst-Start" selbst, andere gar nicht, da relevante Daten und Einträge und/oder Verweise und Dateien fehlen.
Natürlich kannst du das Programm nicht unter Apps finden, da dieses nicht ordentlich installiert und somit auch kein "Eintrag" erstellt worden ist.
Vielleicht kann ich dir helfen. Warum sollte es das Programm nicht mehr geben?
Schaue einmal bei Ebay oder Kleinanzeigen, da kann man oft noch CDs, DVDs etc. kaufen. Oder du nutzt die Wayback Machine und suchst nach der Herstellerseite.
Vielleicht hat ein User noch die Installationsdatei. Es gibt einige Menschen, die fast alles sammeln oder Sicherungskopien erstellen. Ob die alte/neue Version mit Windows 10, 11 etc. kompatibel ist, weiß ich nicht, aber wenn es bei dir läuft, scheint es ja unter diesem zu funktionieren.
Nenne uns doch einmal das Programm und die Versionsnummer.
Es gibt aber einige Tricks. Schaue einmal hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/portables-programm-zum-startmen%C3%BC-alle-apps/b64fda6a-805d-472b-b2f5-aea4ced123e1
Unabhängig davon würde ich immer alles sichern, damit du Programme und Installer hast. Das erspart viel Arbeit und Ärger.
Wenn es funktioniert, ist kurios Aber schon mal Super. Denn eigentlich geht kopieren von Software gar nicht. Wie Harry schon schrieb. Die exe Datei ist es ja nicht allein. Bei der Installation kommen Dateien in die Registry und denn AppDate Ordner. Die du so nicht findest.
Da musst online gucken und es runterladen.
Daa wird nicht reichen. Da werden noch Daten unter APPDATA liegen und es gibt ggfls noch nötige Registry Einträge.
Kopieren ist nicht installieren.