Professionelle motorwäsche sinnvoll?

3 Antworten

Tja haste einen sauberen Motor. Nicht mehr und nicht weniger. Macht Sinn, wenn Du mit einem sauberem Motor angeben willst. Aber in der Regel bleibt die Haube ja zu, oder?

Nachteile: Kosten, Dichtungen porös, Nässe, Elektronikprobleme oder angelaufene Scheinwerfer, können die Folge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Fitness776 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 19:40

Lohnt sich das oder nicht es kostet nur bis 130‘euro ca ?

Elektroheizer  02.06.2025, 19:42
@Fitness776

Würde das nicht mal für 13€ machen lassen. Wobei bei mir findet der unter der Haube den Motor eh nicht ;)

Fitness776 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 19:33

Ja ist trotzdem alles dreckig

ja stimmt die Haube ist zu

Aber

der Profi weiß doch was er macht ohne Risiko

Elektroheizer  02.06.2025, 19:41
@Fitness776

Ja der Profi nimmt den Kärcher und hält drauf. Ohne Rücksicht auf Verluste. Für poröse Dichtungen kann er ja nix. Steht da bestimmt irgendwo im Kleingedruckten der Haftungsausschluss.

Normalerweise passiert da nix, wenn die Karre noch keine 10 Jahre alt ist. Riskieren würde ich es trotzdem nicht. Bringt ja wie gesagt nix.

Dann ist der Motorraum sauber. Mehr nicht. Was kann passieren? Das man sich diverse Steckverbindungen flutet und es dann über kurz oder lang Elektronikprobleme gibt

Ein Motor muss nur einmal sauber sein, das ist bei der Auslieferung des Neuwagen. Du kannst auch gerne deine diversen Steuergeräte mit Wasser fluten,die,werden es dir danken...Spar das Geld.