Produktionsfehler bei der pille?

2 Antworten

Hallo Lisadas,

das kommt darauf an wo die Pille sich auflösen soll, wenn das nicht im Magen passieren darf, könnte der Kratzer oder was das sein soll dies verursachen und die Wirkung der Pille verändern (verstärken oder abschwächen). Jedoch seltsam das ein Hersteller der Pillen nicht mal dieses Basiswissen über seine eigene Produkte besitzt.

Welche Auswirkung Nahtlosen Schutz angeht weiß ich nicht, das ist gerade das was am ehesten der Hersteller beantworten kann. Hättest du Stunden eher gefragt hättest du mal auf unseren Rat in einer Apotheke fragen können.

Ich würde sagen, du kannst sie nehmen, doch im Zweifel verhütet zusätzlich.

MfG PlueschTiger

Lisadas
Fragesteller

Ja ich fande das auch Mega komisch, vor allem ist es nicht das erste mal das die Pille so einen produktionsfehler hatte. Ich glaube wenn sowas nochmal vorkommen sollte dann Wechsel ich die Pille ..

PlueschTiger  30.10.2018, 20:17
@Lisadas

Indem Falle des Wechsels, solltest du dich ausführlich mit anderen Pillen befassen. Wenn du die jetzige gut verträgst solltest du eine Wählen welche ähnliche Inhaltsstoffe hat, gleiche Hormone und der gleichen, dann sollte der Umstieg reibungsloser gehen, vielleicht sogar ohne irgendwelche Wechselsymptome. Wenn es völlig andere sind, also mit anderen Hormonen, dann kann das zu einem Hormonchaos führen, was halt zu nervigen Übergangszeiten führt, bis der Körper sich darauf eingestellt hat.

Ich weiß jetzt leider außer Verbraucherzentrale nicht wo man sich hinwenden könnte um so etwas zu melden, auch was die mangelnde Information seitens Hersteller angeht.

Ohje du musst ja zeit haben..... ich würde es einfach als produktionsschwankung einordnen. Die funktion der pille ist dadurch nicht zerstört.

Lisadas
Fragesteller

Wie kann ich „produktionsschwankung“ verstehen? :D

HappyBoy20  30.10.2018, 18:31
@Lisadas

Auch wen die pillen herstellung ein automatisiertes verfahren ist heißt das nicht das jede pille 1:1 eine exakte kopie sein muss. Da passiert es mal das diese ein "eck" hat oder ein kleiner teil abbröselt. Soll natürlich nicht passieren, tut es aber trotzdem.

PlueschTiger  30.10.2018, 18:37
@Lisadas

Nehmen wir einen Muffin. Wenn du auf die Glasur Zuckerstreusel machst, kannst du ohne Abzählen nicht garantieren das überall 50 drauf sind. Bei einen sind es 60, bei einen 45 beim Dritten 55. Wenn es bunte sind kann es auch sein das die Menge der verschiedenen Farben unterschiedlich ist.

Solche Schwankungen treten auch auf wenn man eine neue Charge anfängt und die Maschine wieder anläuft, weil bisweilen extrem, ist das erste meist Ausschuss und landet im Müll.

PlueschTiger  30.10.2018, 18:38
@HappyBoy20

Habe zu lange zum Schreiben gebraucht, nun haben wir beide geantwortet, Sorry.

Lisadas
Fragesteller
@PlueschTiger

Also meinst du das es völlig normal ist und das der Schutz gegeben ist? Blöde Frage: was ist charge?

PlueschTiger  30.10.2018, 19:28
@Lisadas
Also meinst du das es völlig normal ist und das der Schutz gegeben ist?

Normal wohl nicht, aber nicht perseh schlimm. Ich weiß es nicht. Ich müsste mich als Laie erst versuchen zu belesen wo gerade die Pillenmarke sich auflösen muss. Du könntest mal den Beipackzettel lesen und nachsehen ob dazu was drin steht. Glaube in der Regel steht bei Tabletten welche sich erst später im Darm auflösen sollen, das sie nicht geteilt werden sollen. Jedoch ist das keine Garantie für den Fakt.

Blöde Frage: was ist charge?

Keine Blöde Frage, aber ich habe die Frage erwartet. ich versuche es mal zu erklären wie ich es verstehe.

Mal angenommen du Kochst für dich Eintopf und isst ihn bis der Topf leer ist. Dann machst du den Selben Eintopf noch mal, der 2 Topf ist eine andere Charge, weil er mit neuen Zutaten gemacht ist. Die Zutaten sind die selben, aber vielleicht minimal größere Kartoffeln oder 10 Erbsen mehr. Bei Pillen kann es sein das von einer Charge zur anderen mitunter minimale Anpassungen an der Formel oder an den Zuschlagsstoffen vorgenommen wurden, welche aber in der Regel für die Wirkung irrelevant sind, im Bezug auf mögliche Nebenwirkungen aber nicht.

Lisadas
Fragesteller
@PlueschTiger

Ich frage mal morgen in einer Apotheke nach. Aber danke für die Erklärung :)

PlueschTiger  30.10.2018, 19:35
@Lisadas

Morgen? Ist da nicht Feiertag? Könnte dann höchstens bei einer Bereitschaftsapotheke gehen. Bitte sehr.

Lisadas
Fragesteller
@PlueschTiger

Ne nicht in jedem Bundesland ist morgen ein Feiertag