Production IMS pleite / keine Animefortsetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Anime. Da sehr viele Anime auf Manga und Novels basieren, liegen die Rechte nicht bei den Animestudios sondern bei den Verlagen wo diese Werke erscheinen. Die suchen sich eben ein anderes Studio, wenn sie eine neue Sraffel wollen. So geschehen mit Date A Live. Staffel 2 wurde von IMS produziert. Die aktuelle dritte Staffel von J.C. Staff.

Sind es originale Anime, die sich ein Mitarbeiter des Studios ausgedacht hat, sieht es schon anders aus. Ich denke die Rechte könnten in dem Fall verkauft werden. Wenn jemand überhaupt Interesse daran hat.

Die meisten Anime von IMS sind Adaptionen von Manga und Novels.

Tatsächlich ist Production IMS mit etwa 250 mio. Yen Schulden bankrott gegangen. Eine öffentliche Stellungnahme gibt es meines Wissens nach noch nicht.

https://www.animenewsnetwork.com/news/2018-10-11/anime-studio-production-ims-files-for-bankruptcy/.138026

Wie die Zukunft mit den angefangenen Anime-Projekten aussieht, steht in den Sternen.

News aus erster Hand zum Thema Anime erfährst du immer auf www.animenewsnetwork.com

Mufinss  05.02.2019, 15:22

Und hier sieht man die Bestätigung.
Soweit ich weiß ist bis jz Date a Live weiter ''getragen'' worden, sieht man anhand der 3. Staffel, die von J.C.Staff übernommen wurde.

Ich habe selber gerade nachgegoogelt.
Es stimmt wirklich sehr viele Seiten berichten darüber das, das Studio insolvenz angemeldet hat. Dies ist aber schon seit 21.08 so.
Selbst wenn sie die Rechte abtreten würden, haben die meisten Studio's an sowas keine Interesse.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
Mufinss  05.02.2019, 15:17

The Testament of Sisters New Devil kommt meines Wissens auch dort her und selbst dort hat Lachsrolle schon gesagt, das dieses Studio pleite ist.

PeterFischer99
Fragesteller
@Mufinss

Um The Testament of Sister New Devil ging es mir auch hauptsächlich.

Ist einer meiner Lieblingsanimes und ich will einfach nicht, dass dieser eingestellt wird. :/

lnsan1ty  28.12.2020, 00:18
@PeterFischer99

Ich leide mit dir. Schon schade was vor 2 Jahren mit IMS passiert ist. Testament ist ebenfalls einer meiner Favs. Ausgerechnet wo sie zum Ort der Helden aufbrechen ist Schluss. Das kanns doch nicht sein?! Wieso hilft da keiner von den anderen Anime Studios? Ich meine die Schulden hätten andere aufgeteilt locker begleichen können und es IMS nach und nach zurückzahlen lassen. Ätzend, alle glotzen zu wie ein gutes Studio pleite geht.

Mufinss  28.12.2020, 00:54
@lnsan1ty

Ist bei unserer Wirtschaft genauso. Der Markt ist gesättigt damit. Da ist man mal froh, wenn eins weg geht. Die haben halt einfach nicht aufgepasst und sind so pleite gegangen. Die andern Studios sind selbst oftmals knapp bei Kasse. Die Branche ist verdammt schwer und da herrschen absolute wiederliche Bedinungen für die Mitarbeiter.
Deswegen sollten die Fans auch alle froh sein, dass überhaupt welche kommen.

lnsan1ty  23.01.2021, 03:13
@Mufinss

Das stimmt natürlich, alles nicht so leicht :\ hmpf! Na gut, die Zeichner wurden einige Monate nicht mehr bezahlt, schön ist das nicht. Hätte mir trotzdem gewünscht dass das nicht passiert und irgendwie wieder geregelt abläuft.

Mufinss  23.01.2021, 13:55
@lnsan1ty

Gerade in Japan ist das nicht so einfach. Die haben einige Dinge anders, als wie wir. Fängt mit einer 7 Tage Woche an.
Und gerade dei Animebranche ist sowieso ein Dornen im Auge, da alles dort absolut aufs mindeste beschränkt wurde.
Überstunden und nicht mal dafür Geld bekommen, das ist da ein Alltag.
Die Anime werden oftmals bis zur letzten Sekunde noch bearbeitet, bevor es im TV ausgestrahlt wird.