Prodiltiefe in Österreich?

2 Antworten

Von Experte Mariiaaca bestätigt
Gesetzliche Mindestprofiltiefe von Reifen Sommerreifen

Sommerreifen von Pkw, leichten Lkw bis 3,5 t, Motorräder müssen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen. (Indikator auf dem Reifen beachten!)

Bei Motorfahrrädern (Mopeds) beträgt die Mindestprofiltiefe 1 mm.

Winterreifen

Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm (Radialreifen) bzw. 5 mm (Diagonalreifen) aufweisen.

Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung. Winterreifen, die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden. Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit ist dies jedoch nicht zu empfehlen.

Quelle: ÖAMTC

Die situative Winterreifenpflicht endet mit 15.4., sprich ab da sind deine Ganzjahresreifen wie Sommerreifen zu sehen.

  • So gelten in Österreich zum Beispiel Räder mit einem Profil unter vier Millimeter als Sommerreifen. Alljahresreifen oder Winterreifen mit einem solchen Profil dürfen Sie dann auf vielen Straßen Österreichs im Winter nicht mehr fahren.
  • In sehr vielen europäischen Ländern, liegt die Profilpflicht bei Winterreifen und Alljahresreifen bei mehr als 1,6 Millimetern.
  • Estland, Litauen, Norwegen; Finnland, Schweden, Slowakei und Slowenien haben eine mindest Profiltiefe von drei Millimetern.
  • Serbien, Russland, Mazedonien, Österreich,Lettland, Kroatien und Bosnien-Herzegowina haben eine mindest Profiltiefe von vier Millimetern.

Das sollte alle Fragen beantworten.

Geilesland
Fragesteller

Also muss ich mit meinen Ganzjahresreifen mindestens 4 Millimeter habe ?

Mariiaaca  01.03.2023, 12:06
@Geilesland

Im Sommer nicht. Da reichen 1,6mm.

Über den Winter gilt eine situative Winterreifenpflicht wo deine Ganzjahresreifen mindestens 4mm Profil haben müssen.

Alles ist auf der Website vom ÖAMTC genauestens nachzulesen.