Problemlösung?
Wie unterscheidet sich die Problemlösung bei Männern und Frauen, und wieso ist das Evolutionsbeding unterschiedlich
3 Antworten
Das kommt aufs Problem drauf an.
Wenn Räumliches Vorstellungsvermögen gefragt ist, tendieren Männer dazu Probleme besser zu Lösen. Evolutionsbedingt haben Männer besseres Räumliches Denken.
Ein Problem ist, dass Männer gerne Dinge alleine und schnell Lösen wollen und dabei nicht unbedingt den einfachsten Weg gehen.
Frauen reden in der Gruppe darüber und kommen leichter zu einem ergebnis.
Männer tendieren dazu leichter Mathematische Probleme zu lösen.
Frauen tendieren bei Wissenschaftlichen Problemen zu schlechteren Ergebnissen weil sie sich mehr mit Fragen und Reden beschäftigen als die Männer.
Die Fehlerquote und Standardabweichung jeder Studie ist individuell.
Also bitte nicht alles für Bares nehmen. Frauen haben bestimmt bessere Lösungen bei manchen Dingen, mir fällt nur keine Studie dazu ein.
Quelle:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6591491/
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131880802499688
männer und frauen gehen probleme oft unterschiedlich an… männer neigen dazu, direkt und zielorientiert zu handeln, was aus der evolutionären rolle als jäger stammt… frauen hingegen lösen probleme häufig kommunikativer und analytischer, weil in der rolle als betreuerin und community-builder soziale interaktion wichtiger war… diese ansätze ergänzen sich gut und zeigen, wie unterschiedlich aber effektiv beide geschlechter vorgehen können…allerdings ist das auch nicht in stein gemeisselt, da es ja auch zb. jägerinnen gab...
Meiner Erfahrung nach ist das generell von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber hängt nicht vom Geschlecht ab.
Sehr wohl