Probleme mit der Nase beim Klarinettespielen?

2 Antworten

Wenn du schon beim HNO Arzt warst- wozu ich dir ansonsten auch geraten hätte- vermute ich, es liegt an deinem Ansatz/ deiner Kondition.

(Du kannst natürlich noch eine zweite Meinung einholen, wenn es nicht besser wird, du dir Sorgen machst.)

Deine Muskeln und dein Velum (Gaumensegel, das Nasenraum vom Rachenraum trennt) sind (noch) nicht genug trainiert.

Dass du mehr spielst, ist gut, das trainiert.

Kann es sein, dass das passiert, wenn du lange am Stück spielst? Nicht genau diese aber andere Symptome habe ich zB wenn ich durch "Spiel- Pausen" keine gute Kondition habe und meine Muskeln um den Mund dann nach einiger Zeit "aufgeben" da entweicht dann bei mir die Luft... Bei dir offenbar durch die Nasennebenhöhlen, weil du den Druck am Mund hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meret0gutschke
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mich schon mal beruhigt, dann wird sich das mit der Zeit wohl auch klären. Lg

Ich spiele Saxophon und rate jetzt einfach mal ins Blaue - sieh es als " Brainstorming ".

Wenn die Luft durch die Nase entweicht ist evtl das Blatt zu stark.

Lösung : Temporär auf leichtere Blätter ausweichen.

Oder das Mundstück passt nicht ( schwer zu blasen, zu große Öffnung....)

Evtl.Mundstückswechsel in's Auge fassen.

Lippen werden nach 1,5 Std weich.....

Longtones , Ansatzübungen.

Kurze Entspannungsübungen einbauen.....tief einatmen und die Luft gezielt und bewusst mit " fffff " ausatmen.Darauf konzentrieren !

Hast du noch einen Lehrer ? Ein guter müsste dir eigentlich raten können !

Kann es sein dass du irgendwo verkrampfst ?

Lippen , Kehlkopf , Zwerchfell ?

Beim Querflöten hatte ich zeitweise den Effekt , dass der Kehlkopf " brummend " mitschwang.... auch unangenehm und schwer abzustellen.

Da hilft es einfach , einen " Gang runterzuschalten " und auf Entspannung zu setzen.

Ich würde das Gespräch mit einem GUTEN Lehrer suchen.

Viel Erfolg !!

meret0gutschke
Fragesteller

Danke, dann werd ich einfach mal entspannter rangehen! LG