Probleme mit Samsung TV vs Sony Bluetooth Kopfhörer?

3 Antworten

Audio über Bluetooth ist ein offener Standard. Ja, es gibt propritäre Zusätze wie z.B. Codecs, welche z.B. die Soundqualität verbessern sollen. Trotzdem wird der offene Standard von Bluetooth unterstützt.

Selbst Apple AirPods sind z.B. mit Android Geräten "kompatibel". Es wird zumindest der Ton anständig übertragen. Die Steuerung der Lautstärke oder der Titel über die AirPods ist das Problem.

Ich denke, dass SmartTVs sich eher auf die Standards konzentieren und z.B. auch keine besonderen Codecs nutzen bzw. sogar unterstützen.

Dein Problem würde ich nicht auf den Kampf zwischen Samsung und Sony schieben. Es wird wahrscheinlich eher ein Problem vom Samsung Fernseher oder ein ungewolltes Kompatibilitätsproblem zwischen den Geräten sein.

Wie sieht es eigentlich mit anderen Bluetooth Kopfhörer am Samsung SmartTV aus? Kann aber muss kein Samsung Kopfhörer sein.

Ich habe ein LG NanoCell TV aus 2020 und die Sony WH-1000XM3. TV und Kopfhörer laufen zusammen ohne Probleme. Ton wird übertragen, Lautstärke bzw. Play/Pause kann gesteuert werden und die Verbindung ist stabil.

1azyBe3an
Fragesteller

@Tide1109 Vielen Dank für die Antwort.

Ich höre soeben mit dem Blauzahn Kopfhörer meiner Freundin unterbrechungsfrei eine Serie auf Amazon Prime Video. Die Kopfhörer meiner Freundin Heißen "Positive Vibrations" von "House of Marley".

Wie schon gesagt, ich kann mit meinen Kopfhörern quasi alles hören, überall. Einzige Ausnahme bildet der Samsung TV. Da wird ständig eine Unterbrechung eingespielt, die schlussendlich entweder zu einem extremen Delay zwischen Bild und Ton oder zu einem permanenten Knacken führt.

tide1109  21.09.2021, 22:51
@1azyBe3an

Scheint vielleicht eine Inkompatibilität zu sein.

Gibt es ein Update für den Fernseher oder deine Kopfhörer?

Hast du die Multi Device Funktion von den Kopfhörer aktiviert? Eventuell macht diese ein paar Probleme.

1azyBe3an
Fragesteller
@tide1109

Multidevice hatte ich auch als erstes im Verdacht, weshalb ich das auch nicht lange aktiviert hatte. Warum genau diese beiden Geräte nicht miteinander funktionieren, ist eine andere Frage. Müsste ich mal bei einem Mediamarkt mit verschiedenen TV Modellen versuchen. Hatte bisher aber nich nicht die Muße, das zu machen.

Komme aus dem IT Bereich, Dinge wie Aus- und wieder einschalten, Softwarestand prüfen usw hab ich daher schon versucht. Was nicht bedeutet, dass ich nicht was offensichtliches übersehen hätte können. TV Software wurde zwischenzeitlich sogar tatsächlich aktualisiert.

Danke für den Versuch, ich seh das genauso, dass es eigentlich funktionieren müsste. Mann muss ja keinen Sony Codec am Samsung TV wiedergeben, aber zumindest die Standard Codecs sollten für eine unterbrechungsfreie Kommunikation der Geräte sorgen können.

Sollte noch jemand ein ähnliches Problem haben, bitte hier gerne kommentieren.

tide1109  26.11.2021, 08:53
@1azyBe3an

Du könntest schauen, ob es Bluetooth Einstellumgen beim Fernseher gibt.

Kannst du dort den Codec (SBC, LDAC, aptX) oder eventuell die Bitrate ändern?

Wie sieht es aus, wenn du die Reichweize zwischen Kopfhörer und Fernseher verringerst? Verbessert sich die Situation?

Ansonsten könntest du noch Einstellungen in der Headphones App am Smartphone ändern. Eventuell werden die Optionen auf dem Kopfhörer gesichert.

Ich hatte an DSEE HX oder Klangqualität Modus gedacht. Die Optionen gibt es zumindest bei meinen XM3.

Kopfhörer Sony WH-1000XM4 via Bluetooth an Samsung TV 43" QLED 4K Q60R (2019).

Die Kopplung klappt ohne Probleme und das Audio Signal ist auch ok. Nach kurzer Zeit wird das Audiosignal verzerrt.usw. usf. wie schon von Euch beschrieben.

Supportnachfrage (am 21.03.2023) bei Samsung ergab folgende Antwort:

Ihr Samsung TV Gerät hat die Bluetoothversion 4.1. Samsung ist dieses Phaenomen (Anm.: XM4 an Samsung QLED TV) bekannt. Es wird versucht softwareseitig eine Lösung anzubieten. Da im Moment die Modelle XM4 und XM5 von Sony betroffen sind, kann es noch etwas dauern. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.Ein entsprechendes Update würde automatisch eingespielt werden, sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Erstaunlich ist, dass der Sony XM3 nicht betroffen zu sein scheint. Der XM3 unterstützt - wie auch der XM4 und XM5 - die Audiofomate SBC, AAC und LDAC sowie aber zusätzlich noch aptX und aptX HD.

Auch mein 10 Jahre alter Kopfhörer Sony MDR-1RBT läuft ohne Probleme am Samsung TV.
Soweit ich es rausbekommen habe, unterstützt der aber nur das SBC Audioformat (Bluetooth V 3.0)

Wir drücken dann mal Samsung die Daumen das wir die Lösung noch erleben dürfen ....

Hallo,

habe das gleiche Problem mit den Sony WH-1000XM4 mit einem Samsung QLED TV. Die Verbindung klappt zuerst dann nach wenigen Sekunden wird der Ton nicht mehr synchron übertragen. Ein älteres Sony 500er Modell geht dagegen einwandfrei auch ein Kopfhörer von HUAWEI keine Probleme. Diese Problematik scheinen sehr viele zu haben da der Sony WH-1000XM4 einen bestimmten AUDIO Codec nicht mehr unterstützen soll. Der Sony WH-1000XM3 dagegen angeblich schon. Sorry aber mit einem Preis von 300€ gehen Sie zurück!!!