Probleme mit Mathe und Physik. Vergeige jede Arbeit. Wie kann ich das besser schaffen?

JnNkh  14.05.2022, 15:57

Hi
Lernst du am Tag vor der Arbeit viel?

TomPas2012
Fragesteller

Etwas also schaue das an und immer kurz vor der Stunde.

JnNkh  14.05.2022, 16:04

Scheitert es eher an Formeln, oder am Rechnen selbst?

TomPas2012
Fragesteller

Eher an Formeln und herleiten ist 🥴, wenn sowas gefragt ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne die Formeln in EINER leicht merkbaren Grundform. Diese Grundform kannst Du dann umstellen, um sie anzupassen. Beim Kreis gilt: U=Pi*D und D=2*r. Daraus läßt sich, durch Einsetzen, U=Pi*2*r machen. Im Prinziep ist das Ganze wie ein "Steckbaukasten", nur nicht mit Bausteinen, sondern mit Formeln.

Viele Berechnungen lassen sich in dieser Weise auf einen übersichtlichen Satz an "Grundformeln" zurückführen. Die Kunst ist dann, aus der Sammlung die richtigen Bausteine heraus zu nehmen und sie sinnvoll zu kombinieren. Um jetzt aus dem Umfang den Radius zu berechnen nimmst Du "U=Pi*2*r" und stellst das Ganze nach r um. Dazu dividierst Du beide Seiten der Gleichung durch (2*Pi) und vertauschst die Seiten: r=U/(2*Pi) Dieser Vorgang der Anpassung wird auch Herleitung genannt. Schreibe dir zur Not die "Urformeln" irgendwo an den Rand, um sie sichtbar zu haben, bevor Du sie kombinierst und umformst.

Wie Andere schon sagten: Je sicherer Du in dem Umgang mit den Formeln bist, desto weniger wirst Du Angst haben. Sprich auch mal mit deinen Eltern über diese Ängste. Schon das darüber Reden hilft oft, die Angst zu mindern.

Da es bei dir eher an Formaeln scheitert, würde ich dir empfehlen,
1. Alle älteren Formeln noch einmal wiederholen, und von jemanden, der sie versteht erklären lassen.
2. Zu den Formeln Anwendungsaufgaben bearbeiten und die oben erwähne Person bitten, diese zu kontrollieren und Fehler verständlich zu berichtigen.

TomPas2012
Fragesteller

Irgendein Tip wie ich die Angst los werde? Ich denke schon schwierig und dann krieg ich nichts mehr auf die Reihe. Bin total blockiert, weil ich nicht gut kann denke ich.

Später geht es, aber ist zu spät.

JnNkh  14.05.2022, 16:22
@TomPas2012

Du musst irgendwie an deinem Selbsvertrauen arbeiten.
Erfolgerlebnisse würden dieses meiner Meinung nach stärken.
Wenn du also Oben genantes gut hinbekommst müsste sie sich eigentlich, (hoffentlich) von selbst verflüchtigen.

TomPas2012
Fragesteller
@JnNkh

Da hast Du Recht, ich hab Angst weil ich denke schaffst es nicht, dann passiert genau das. Wenn ich wüsste dass ich mehr erreichen kann, wäre ich sicherer. Eigentlich könnte ich, wenn auch keine 1 oder 2 aber es sollte reichen. Danke!

TomPas2012
Fragesteller
@TomPas2012

Zu Hause bekomme ich es ja auch hin 👍🏼. In der Situation 🥴

Bushmills145  14.05.2022, 16:40
@TomPas2012

Vielleicht mit einem mentalen Trick: wenn du die Angst bemerkst, weisst du ja, dass es in die Hose geht. Und wenn Du dich damit abgefunden hast, besteht ja kein Grund für die Angst mehr - was schief geht geht halt schief, also ist das auch nichts, um Angst davor zu haben.

Suche nach Unterstützung bei Mitschülern l, Lehrern oder Eltern.

Nur sprechenden Personen kann geholfen werden.