Probleme beim Ticket Kauf für Taylor Swift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Smartphone kommst Du nicht zum Taylor Swift Konzert, denn die Tickets gibt es ausschließlich als Mobile Tickets.
Wenn Du selbst keins hast, hat ja vielleicht Deine Begleitung ein Smartphone? Ihr müsst auf dem Smartphone dann die Eventim.App installieren. Das ist die Voraussetzung, um die Tickets beim Konzert vorzeigen zu können.

Allerdings stellt sich die Fage, wie die bei StubHub gekauften Tickets überhaupt in Deinen Eventim-Account kommen sollen?
Was genau steht denn in der Bestellbestätigung, wie es weitergehen soll?
Steht da irgendwas von einem Link zu FanSale?

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 05:46

Okay danke.

Also da steht:

"Sobald Ihre Handy-Tickets verfügbar sind, nehmen Sie die angebotene Ticketübertragung in Ihrem E-Mail Konto an. Sie benötigen ein Android oder iPhone, um Ihre Tickets nutzen zu können. Ihre Tickets sind verfügbar ab:

66trixie66  31.10.2023, 13:01
@Inkognito-Fragesteller

Hmpf.
Das klingt nicht so, als ob es was wird.
Die Tickets sind in der Eventim.App, ja.
Aber sie können nicht direkt über die App übertragen werden, wie das sonst bei Mobile Tickets möglich ist, sondern NUR auf dem Weg über FanSale. Nur dort können sie umpersonalisiert werden.
Und bei FanSale werden sie nicht "übertragen", sondern Du musst sie dort kaufen und dabei die 20 Euro Umpersonalisierungsgebühren bezahlen.
Wenn Du die Tickets von privat kaufst, also nicht direkt über FanSale, sondern zB über eBay, dann hast Du direkten Kontakt zum Verkäufer und kannst mit ihm diesen Verkauf organisieren. Fansale bietet dafür die Möglichkeit, persönliche Angebote einzustellen, die nicht öffentlich zu sehen sind, sondern nur über einen Einladungslink. Der eBay-Verkäufer kann also die Tickets, die Du bei ihm auf eBay gekauft hast, für 1 Euro bei Fansale einstellen, schickt Dir den Link, Du bezahlst die symbolischen 1 Euro plus die 20 Euro Gebühren und FanSale transferiert dann die Tickets in Deinen Account.
Selbst wenn man die Tickets nur an Freunde weitergeben will, geht es nur auf diesem Weg über einen Kauf auf FanSale.
In Deinem Fall hast Du aber keinen Kontakt zum eigentlichen Verkäufer. StubHub ist nicht der Verkäufer, sondern eine Plattform, auf der Anbieter ihre Tickets verkaufen, ohne daß Du siehst oder erfährst, wer der Verkäufer ist. Der Verkäufer kann also keinen Verkauf über Fansale an Dich organisieren. Und die Nachricht oben klingt auch nicht so, als ob irgendein Verkauf über FanSale geplant ist, sondern die wollen die Tickets direkt über die App transferieren. Und genau das geht bei Taylor Swift nicht.
Die Weitergabe über FanSale wäre im Übrigen sofort möglich, nicht erst am 30.06.2024, das ist bloß das Datum, ab dem dann auch der QR-Code in den Tickets erscheint. Wären die Tickets nicht personalisiert, wäre das dann tatsächlich der Zeitpunkt, ab dem bei normalen Mobile Tickets ein Transfer von App zu App freigegeben würde.

StubHub ist nicht per se unseriös, das ist eine Schwester- bzw Tochterfirma von eBay. Allerdings haben sie wohl den schlechtestorganisierten Kundenservice weltweit, da weiß niemand, was er tut. Du musst jetzt versuchen, diesen Kauf tatsächlich zu stornieren, da es technisch unmöglich ist, Ticket für Taylor Swift über StubHub weiterzugeben. Versuche, denen das mit Hilfe meiner Erklärung oben irgendwie klarzumachen.
Du wirst vermutlich ständig vertröstet werden, man wird sich kümmern, wieder melden blablabla... Da musst Du hartnäckig bleiben und immer wieder nachhaken.

Und dann würde ich an Deiner Stelle nach 10 Tagen einen Käuferschutzfall bei Paypal öffnen mit der Begründung, Du hast keine Ware erhalten.
Daß Du die Tickets erst am 30.06.2024 erhalten sollst, war im Vorfeld nicht angekündigt, damit musstest Du nicht rechnen.
Daß die Lieferung auch am 30.06. garnicht möglich sein wird, würde ich bei Paypal eher nicht erwähnen, sondern einfach nur auf die völlig inakzeptable Lieferzeit verweisen, da eine Lieferung ja normalerweise auch sofort möglich wäre.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du das Geld dann einfach über Paypal wieder.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 13:11
@66trixie66

Ok vielen Dank! Kann ich sonst einfach bei PayPal anrufen und sagen, ich will nicht, dass der Kauf durchgeht?

Oder machen die das nicht?

66trixie66  31.10.2023, 13:19
@Inkognito-Fragesteller

Nein.
Würde ich nicht machen und dürfte Paypal auch nicht machen, schließlich muss sich ein Verkäufer ja im Normalfall auch darauf verlassen können, daß er sein Geld erhält. Wenn da jeder nach Lust und Laune seine Zahlungen wieder zurückziehen könnte, wäre das Risiko für Verkäufer bei einer Paypal-Zahlung ja noch unkalkulierbarer als es so schon ist.
Bei Paypal solltest Du die Füße erstmal stillhalten und Dich nicht um Kopf und Kragen reden, sondern die normale Frist abwarten, bis Du einen Käuferschutzfall öffnen kannst und dann als Begründung immer dabei bleiben, daß Du keine Ware bekommen hast und eine Vertröstung auf einen Termin in 8 Monaten völlig inakzeptabel ist.
Sonst nichts.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 14:01
@66trixie66

OK ich danke dir. Werd das jetzt genauso machen. Danke wirklich für deine Geduld und die Erklärung. Hast mich gerettet.

66trixie66  31.10.2023, 14:08
@66trixie66

PS: Hier
https://www.fansale.de/fansale/tickets/rock-pop/taylor-swift/448410
findest Du alle öffentlich zugänglichen Ticketangebote für Taylor Swift Tickets bei FanSale. Die Preise sind ausschließlich Originalpreise, direkt bei FanSale kann man die Tickets nicht teurer verkaufen als sie bei Eventim waren.
Es sind fast ausschließlich Stehplätze der verschiedenen Kategorien, die Sitzplätze werden praktisch alle mit Aufschlag über eBay verkauft.
Bei den VIP-Stehplatz-Tickets ist soweit ich weiß immer der Early Entry mit drin, man darf also vor den "normalen" Käufern der gleichen Kategorie rein und steht so im jeweiligen Bereich ganz vorne.

Hast mich gerettet.

Noch nicht, erst wenn die Knete wieder da ist.
Sag mal Bescheid, wie es weitergegangen ist bei Dir.

Wenn du auf einer Schwarzmarktseite kaufst, dann bist du leider selbst Schuld. Die Tickets erhält man in der Eventim App, das Handy ist also die Eintrittskarte. Allerdings lassen sich die Tickets erst wenige Tage vor dem Konzert übertragen, du könntest es also so oder so noch nicht erhalten. Zudem sind die Tickets sicherlich nicht auf deinen Namen personalisiert (das geht nur auf Eventim’s Plattform Fansale), daher würdest du (bei Ausweiskontrolle) nicht ins Konzert kommen.

Storniere die Tickets wenn das noch möglich ist und halte auf Fansale nach Tickets Ausschau - Das ist die einzige seriöse Seite auf der man ohne Presale Code noch Tickets bekommt

66trixie66  30.10.2023, 22:57

StubHub ist auch nicht völlig unseriös

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 05:40

Das ist meine Schwarzmarkt Seite. Da ist auch gestanden, dass ich eine Ticket Garantie habe. Ich hab nur das Problem wegen dem Handy