Probleme beim BMW 116 I oder Focus 1.6 l?

1 Antwort

Der Focus hat so seine möglichen Roststellen im Bereich des Schwellers, ist aber kein direkt rostanfälliges Fahrzeug, wo man sagen kann, der fällt beim TÜV oft wegen Rostschäden durch. Man sollte nur drauf achten. Sonst ist der Ford deutlich zuverlässiger als der 1er-BMW, in der Unterhaltung preiswerter und definitiv vorzuziehen. Die seit Mitte 2004 gebaute Serie war 2009 sehr ausgereift und stand kurz vor der Ablösung - Kinderkrankheiten gab es keine mehr, die Verarbeitungsqualität ist bis auf kleine Schnitzer solide und der Fahrkomfort ist gut. Wenig empfehlenswert sind dafür die Automatikgetriebe, da hatte Ford in den Jahren wenig Glück mit. Der 1,6-Liter Ottomotor ist übrigens ein sehr zuverlässiger Kamerad, etwas brummig, aber sparsam und kraftvoll - mehr Auto braucht kein Mensch. Vom ADAC findest du hier eine passable Kaufberatung, die den Focus ganz gut umschreibt - passt so; ich kenne die Dinger ganz gut, da einer meiner Onkels lang so einen hatte (1.8 TDCi von 2005) und sehr zufrieden war, einige meiner Freunde hatten auch solche Fahrzeuge.

Suche am besten nach einem wenig gelaufenen und scheckheftgepflegten, handgeschalteten Fünftürer aus erster "Rentnerhand" in Trend- oder Ghia-Ausstattung, da ist alles dabei und man wird nicht sein Waterloo erleben, was die laufenden Kosten angeht. Dreitürer würde ich nicht nehmen, ist unpraktisch wegen der großen Türen - und das vor allem in Ostdeutschland beliebte Stufenheck ist wegen des "Senioren-Images" zwar billig und hat einen besonders großen Kofferraum, aber kaum mehr wieder zu verkaufen - die Focus-Limousine muss man wirklich fahren, bis sie auseinander fällt.

Der 1er-BMW ist auch als recht betagter/über 10 Jahre alter Gebrauchter generell überteuert, stinkt gegen den Focus allein was Platz und Komfort angeht total ab, ist im Innenraum verarbeitungsmäßig nicht halb so gediegen wie die anderen BMW-Modelle und nicht besonders zuverlässig. Gepflegte Erste-Hand-Rentnerautos mit lückenlosem Scheckheft, die man beim Focus 1,6-Liter relativ oft findet, sind praktisch nicht mehr vorhanden. Auch sind Ersatzteile bei BMW sehr teuer und teilweise für ältere Modelle (1er weiß ich nicht, für meinen 520i E39 gab es nicht mehr alles und bei meinem 728i E38 war es noch schlimmer) nur noch lückenhaft im Programm - und die BMW-Händler langen kräftig zu und würden ältere Fahrzeuge wie einen 12-15 JAhre alten Einser gar nicht mehr betreuen. Den Ärger kann man sich schenken, der Focus ist um Lichtjahre besser... der BMW ist nicht um das Geld besser, das er teurer ist, ganz im Gegenteil. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung