Probleme bei Thema für ein Referat in einer Gruppenarbeit?
Hallo,
Ich muss in der Schule ein Referat in einer Gruppenarbeit halten. Leider komme ich mit dem Thema nicht klar, beziehungsweise man würde vielleicht schon was finden, aber kann es dann nicht in Englisch formulieren, noch verstehe ich mich mit der Gruppe wirklich gut. Immer wenn ich eine Frage stelle werde ich nur ignoriert. Da kann ich doch genauso gut mit einer Wand reden oder es komplett alleine machen und dann so wie ich denke, auch wenn es dann falsch ist. Eine Klassenkameradin würde mir helfen, aber was soll das bringen? Um ehrlich zu sein ist mir nach der heutigen Diskussion mit den Partnern (Grund: Weil ich eigentlich ein anderes Thema wollte und mich eigentlich geweigert habe, das zu nehmen) die Lust auf das Projekt vergangen. Meine Mutter zeigt leider überhaupt kein Verständnis und meint ich solle es dann halt im Google Übersetzer übersetzen lassen. Kennt ihr einen besseren Übersetzer? Ich habe schon überlegt, ob ich mich einfach rausstreichen lassen soll und die 6 nehme, aber meine Freundin meint, ich solle es zumindest versuchen und hoffen, dass ich zumindest eine 5 bekomme. Leider bin ich überhaupt nicht gut in Englisch, weshalb ich mir weder die 5 noch die 6 leisten kann. Selbst mit einer 4 wäre es noch schwierig. Ich bräuchte also im besten Fall eine 3, was bei einem gutem Thema machbar ist. Habt ihr Ideen?
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Nunja wenn die beiden andern besser sind ignorieren sie dich nicht aus Bosheit sondern weil du keinen guten Beitrag leisten kannst, so gemein das klingt, das ist ähnlich wie bei der richtigen Arbeit.
Heißt etwas selbst auszuarbeiten ist nicht wirklich dumm.
Aber du wirst auch kein gutes Englisch hinbekommen wenn du die Grammatik nicht nochmal richtig erlernst, da musste aber nen wirklichen Lehrer fragen, Schüler haben da selber zu wenig Erklärwissen oder zu wenig Zeit und Lust.
Nutze die Hilfe der Mitschülerin weil es dir nachhaltig für immer helfen kann.
Außerdem ist es ein schönes Gefühl Hile zu erhalten.
deepl.
Nutze keine Absatzübersetzungen, Übersetze einfache Sätze einzeln und kucke bei allen Wörtern nochmal die Bedeutungen per Synonyme durch, die werden auch von deepl oder google übersetzer angezeigt, unterm Eingabefeld.
Danke, ist deepl kostenlos? Leider ist unserem Lehrer egal, wenn man schlecht in Englisch ist. Der lebt nach dem Motto, Vogel friß oder stirb. Leider haben wir Englisch während der Corona Pandemie zuhause erlernt und hatten dann gefühlt nur Lehrer, die nichts erklären können.
aber meine Freundin meint, ich solle es zumindest versuchen
Genau das solltest du auch tun.
Letztlich bereitet ihr euch doch ohnehin gemeinsam als Gruppe vor, oder nicht? Da werdet ihr ja vermutlich alles besprechen und entweder ihr erstellt gemeinsam eine kleines Skript zur Präsentation oder du setzt dich halt mal einen Nachmittag mit deiner Freundin zusammen und ihr erstellt einen kleinen Text, was du sagen kannst.
Du kannst ja einen Text auf Deutsch 'vorschreiben' und den übersetzt ihr dann gemeinsam, ggf. auch mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen.
Deepl, ChatGPT und inzwischen auch Google Übersetzer kannst du dafür schon verwenden, achte halt drauf nochmal jemanden drüberlesen zu lassen, der sich ein bisschen besser damit auskennt und dein Englisch ggf. korrigieren kann, wenn das Programm daneben war (denn die erkennen nicht IMMER Bezüge oder ob du bei einem Wort jetzt Bedeutung A oder B meinst).
Du bereitest dich ja vor und musst das nicht improvisieren!
Das übst du für die Präsentation dann ein und dann wirst du vermutlich auch einigermaßen okay dabei abschneiden. Je nach Präsentation würde ich mindestens eine vier geben, wenn es halbwegs so vorgetragen ist, dass deine Mitschüler verstehen was Sache ist.
Offen gestanden... ich glaube, das was dir aktuell am meisten im Weg stehst ist nicht das Thema oder die englische Sprache (damit kann man sich anfreunden bzw. du hast ja schon ein Angebot dass deine Freundin dir helfen möchte), sondern du selbst und die 'negativen Gefühle', die du in die ganze Sache mit reinbringst.
Viel Erfolg!
Weil dir das Thema nicht passt, blockst du jetzt so ab? Warum sollten alle auf dein Thema eingehen?
Deepl ist ein guter Übersetzer. Nun musst du halt ein wenig dahinter. Dann überzeugst du mit korrekten Sachen und Fakten, die nicht jeder weiss. Irgendwas lässt sich immer finden.
Ja
Übersetze aber nicht Zeilenweise an Text, eher satzweise. Dann funktioniert es nämlich nicht.
Wir sind insgesamt zu fünft. Eine bei der Englisch die Muttersprache ist, zwei andere die super gut in Englisch sind und eine eher durchschnittliche, die mir helfen würde.