Probleme bei einem optischen Digital- Audiokabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie startest Du die Anlage - schaltest Du beides gleichzeitig ein oder zuerst den Fernseher und dann den Receiver? Ist der Ton stereo 2:1 oder 5:1 (Surround) eingestellt?

Du müßtest mal auf die Tonwiedergabe 5:1 in den Einstellungen wechseln am Fernsehgerät und auch am Receiver. Einfach einmal kontrollieren ob 5:1 oder  stereo 2:1. Wenn am Receiver 2:1 eingestellt ist und am TV 5:1 kann das nicht funktionieren, umgekehrt ist das genauso.

Sinnvoll ist es zu erst den Tv einzuschalten und dann etwa 10 Sekunden warten bis sich alles initialisiert hat - danach den Panasonic-Receiver einschalten und warten bis dieser startklar ist. Die Geräte müssen miteinander kommunizieren und das dauert beim Hochfahren der Gerätschaften.

Eventuell ist das Übertragungskabel defekt oder entspricht nicht den Vorgaben des Herstellers.

Viel Glück und Erfolg

LA

k1llerent3
Fragesteller

Vielen dank - das war genau das Problem :)

Funktioniert jetzt alles einwandfrei

Linuxaffiner  08.01.2016, 09:06
@k1llerent3

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - da haben andere Ratsuchende auch etwas davon.

Gruß LA

Hi,

vielleicht die Anschlüsse vertauscht, falsch angeschlossen?

TV der optische Ausgang ausgewählt und aktiviert?

HKS der optische Eingang ausgewählt und aktiviert?

Bedienungsanleitung gelesen?

k1llerent3
Fragesteller

Habe meines Erachtens alle Quellen korrekt angegeben, Bedienungsanleitung müsste ich eben suchen :D

Könnte das sonst an irgendwas liegen?

habe gerade mal in der anleitung nachgesehen. also es ist eigendlich so, dass der tv einen optischen ausgang hat, und das heimkinosystem einen optischen eingang. es müsste also funzen. das erste was du mal machen solltest wäre nachzusehen, ob wenn der fernseher ton wider gibt, aus dem stecker der in das heimkio kommt ein rores licht kommt. wenn ja, dann hast du den fehler schon mal ausgeschlossen.

dann noch mal nachschauen, dass du auch die richtige quellle gewählt hast...

aber an deiner stelle würde ich es noch anders angehen. verbinde das heimkino über die HDMI Schnittestelle "Out (ARC) mit deinem Samsug TV, achte darauf, dass auch hier der stecker in der ARC schnittstelle ist, und aktiviere an deinem TV "Anynet+" das findest du im menü System.

Wenn du ARC als Quelle vom Fernseher aus auswählst, dann sollte es funzen.

außerdem kannst du so dein Heimkino mit der fernsehfernebedienung steuern und umgekehrt... wenn du den TV anmachst, geht das heimkino gleich mit an.

lg, Anna

k1llerent3
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich ausprobieren. :)

k1llerent3
Fragesteller
@k1llerent3

Habe es nun über HDMI versucht. Habe alles richtig konfiguriert, aber nachdem alles konfiguriert wurde an der Heimkinoanlage und ich zurück auf den Fernseher wechsle mit der Fernbedienung stellt sich die Anlage automatisch ieder auf AUX um.

Woran könnte das liegen?