Wie kann ich meinen Fernsehen mit dem Heimkinosystem verbinden?

Vielleicht hilft euch das bild was :/ - (TV, Heimkino)

2 Antworten

Wenn der Fernseher ARC über HDMI unterstützt, dann sendet er das Audiosignal über einen HDMI-Eingang wieder raus für eine Heimkinoanlage. Fast alle Fernseher haben ARC, oft aber nur an einer Buchse. Du steckst also das HMDI Kabel an das Heinkinosystem. Über das Kabel kommt das Bild der Anlage zum Fernseher und der Ton zurück zur Anlage. Hat der Fernseher oder die Anlage kein HDMI oder ARC, dann gehst Du vom optischen Audioausgang zur Anlage. Die Anlage muss dann aber einen optischen EINGANG haben. INPUT! IR heist "Infrarot". Dort kommt das Infrarotsignal der Fernbedienung raus um andere Geräte des Herstellers bedienen zu können. Der hat damit nichts zu tun. Ist es eigentlich so schwer auch ein Bild von der Heimkinoanlage zu schicken? Oder wenigsten die Type angeben? Nicht jede Anlage hat die selben Anschlüsse!

Daniil88
Fragesteller

Philips HTS3541 ( 600w+3D)

In der Regel haben solche Geräte eine Anleitung, in der das beschrieben wird ;-)

Es gibt da einen IR und einen optical out, das sollte gehen. Normalerweise zwar über HDMI, aber ich seh da nur einen HDMI IN und es soll ja vom TV zum 5.1 gehen.

chris0301  28.07.2014, 13:23

Dafür gibt es ARC

uncutparadise  28.07.2014, 14:11
@chris0301

Hab grad schon deine Antwort gelesen, wieder was gelernt, danke. Von "Audio-Backlink" wusste ich bisher noch nichts, hilft aber selbst mir weiter, weil ich wohl demnächst ne neue 5.1 brauche. Meine alte hat noch Cincheingänge und hatte ne Verstärker/Sub-Kombi, die kann ich auf FullHD, BD und HDTV-Receiver wohl nicht mehr nutzen :-( Und dabei klang die so gut und sah toll aus. Heul....